Was soll ich tun meine Familie ist streng gläubig und ich Lesbisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal du bist genau so richtig wie du bist. Lesbisch sein kann etwas ganz tolles sein. Lass dir bitte nie einreden, dass du falsch bist oder deine Sexualität ändern kannst. Die Sexualität lässt sich nie ändern. Du kannst dich nicht zwingen hetero zu werden. Deine Gefühle sind deine Gefühle und sie sind wertvoll. Ich kann deine Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Ich bin auch in einem streng religiösen Haushalt aufgewachsen und habe Jahre gebraucht um mich bei meinen Eltern zu outen. Der Weg dahin war für mich alles andere als leicht. Heute bin ich okay mit meinen Eltern und sie akzeptieren mich so wie ich bin. Das was deine Eltern da zu dir gesagt haben, ist nicht okay. Genauer gesagt, es geht gar nicht klar. Wenn deine Eltern die ablehnen, weil du lesbisch bist, dann handeln deine Eltern dir gegenüber echt scheiße und verletzend. Ich kann dir leider nicht wirklich Tipps geben, was du jetzt machen kannst. Dafür müsste ich die Situation besser kennen. Ich kann dir ein paar Sachen nennen, die mir damals geholfen haben:

  • Sprich zB mit Freundinnen über deine Situation
  • Oder trau dich einer anderen Erwachsenen Person an (zB einer Lehrerin)
  • Hast du Geschwister mit denen du reden kannst?
  • In manchen Städten gibt es queere Jugendtreffs. Das sind Treffs für lesbische, schwule, trans* etc. Jugendliche. Vielleicht gibt es den ja auch in deiner Stadt. Die sind wirklich sehr unterstützend
  • Online gibt es auch Beratungsstellung, zum Beispiel das QueerLexikon. Denen kannst du auch anonym schreiben
  • Würdest du dich trauen dich vor deinen Eltern zu outen, wenn du dabei Unterstützung durch eine andere Person hast?
SaraLance07
Fragesteller

Mit Unterstützung würde ich mich trauen mich zu outen. Und ich habe leider nur Geschwister die auch dagegen sind. Und ein enges Vertrauensverhältnis zu meinen Lehrern habe ich bei ein paar, aber kann wegen Corona keinen Kontakt zu ihr haben. Das mit denn treffen ist eine super Idee auch wenn ich glaube das sie wegen Corona nicht statt finden. Ich werden dem Queerlexikon auch anschreiben.

Danke für deine guten Tipps 😊

Charly836  02.01.2021, 22:45
@SaraLance07

Das meine Tipps die helfen konnten, freut mich. Ich weiß, dass sich einige Gruppen zur Zeit auch online treffen. Das ist sicherlich was anders und da ist das erste Mal dabei sein bestimmt auch schwieriger. Aber wenn du dir das vorstellen kannst, google das mal.
Zur Zeit ist ja keine Schule. Aber vielleicht kannst du dir vornehmen, sobald wieder Schule ist, dort mit wem zu sprechen. Vielleicht hilft dir ja der Gedanke daran. Ansonsten gibt es sicherlich auch Online Foren wo du junge lesbische Mädchen treffen kannst. Mir hat der Kontakt mit anderen Mädchen die in einer ähnlichen Situation waren total geholfen. Jugendliche zu treffen die auch lesbisch sind oder bi sind. Das deine Geschwister dagegen sind tut mir leid.
Was mir auch geholfen hat, war mit Filme und Serien mit Lesben anzugucken. Danach habe ich mich oft gut gefühlt, weil ich mich mit denen identifizieren konnte. Oder schau dir mal bei Youtube Videos von Coming Outs an. Vielleicht hilt dir das ja auch.

Zahnspange100  02.01.2021, 22:51
@SaraLance07

Zu den Serien: Flunk (auf englisch, aber mit deutschem Ubtertitel), Druck, der Kanal "Tommy Toalingling" der hat auch eine "outing-Playlist". Und er wichtigste: OKAY. Vor allem die outing-Stories

Alles auf Youtube

Hey, das ist okay. Nicht in der Hinsicht, dass es in Ordnung ist, dass deine Eltern dich nicht akzeptieren, sondern, dass zu Angst hast. Es geht vielen wie dir, da bist du nicht alleine. Deine Angst kann ich verstehen, bin auch 13, lesbisch und ungouted. Im Moment kannst du dich vielleicht bei deinen Freunden outen. Das hilft dabei damit besser umzugehen. Hast du denn schon komplett akzeptiert, dass du auf Frauen stehst? Ich glaube, dass DU entscheiden musst, bei wem und wann Du Dich outest. Mache das nur wenn Du Dich sicher fühlst. Du solltest auch versuchen viel zu reden, vor allem über deine Homosexualität, das hat mir geholfen.

Zahnspange100 :)

Zahnspange100  02.01.2021, 22:12

Achso, und du kannst dir mal den Podcast "Busenfreundin" anhören. In Folge "#17 die innere Gayparty" ist Eine zu Gast, die ganz genau das selbe Problem hatte :)

Zahnspange100  02.01.2021, 22:48
@SaraLance07

Ich fühle mich mittlerweile, als würde ich Werbung für den Podcast machen, aber der ist echt gut😂

Viel Glück noch=)

Ich bin auch Muslim, 13 und lesbisch ich denke du solltest warten bis du bisschen älter wirst und dann es einen von dein Elternteil sagen am besten der Elternteil mit dem du bessere Verbindung hast. Ich werde auch warten bis ich 15 bin und mich vor meiner Mutter outen. Es ist das beste weg zu warten und zu schauen ob es vielleicht doch eine Phase ist. :)

Dann sags ihnen am Besten nicht. Vorerst zumindestens.

Wende dich von der Religion ab. Die steht dir aktuell mit deinen Eltern zusammen als einziges im Weg. Deine Eltern müssen dich akzeptieren, wie du bist.