Was soll ich tun?
Ich habe mir vor 6 Wochen meine ersten Hasen geholt die leider nach 2 Wochen gestorben sind dann habe ich den Käfig gründlich gesäubert und alles drum und dran und habe mir ein zweites zugelegt weil der eine alleine war und der aber am selben tag auch noch starb. Die die ich zusammen holte waren weder geimpft noch sonst was. Daraufhin hatte ich nur noch eins womit ich direkt beim Tierarzt ein check machen lassen hab und ihn eine Woche später impfen lies. Heute ist die dritte woche nach der Impfung angeschlagen und er ist auch heute leider verstorben während ich im Urlaub bin, also nochmal bitterer weil ich ihm zwei Wochen nicht gesehen habe (ihn nur eine woche hatte) und mein bruder der auf ihn aufpasste sich vorwürfe macht…
die sind mir alle so ans Herz gewachsen und es tut verdammt weh das alle drei die ich holte gestorben sind, und der letzte obwohl ich ihn extra geimpft habe
(die hatten mehr als eone artgerechte Haltung mit mehr als 10quadratmeter auslauf, jeden tag frisches wasser und essen plus 3x am tag die Toilette sauber und sehr viel liebe..
dem heute verstorbenen wollten wir nach dem Urlaub also in 2 tagen ein partner holen (so meinte es auch der Tierarzt) jetzt lassen wir dies aber sein da wir nicht wissen wieso er starb. Wir schmeißen alle Sachen desinfiziert weg.
meine Mutter mein ich soll mir nun welche bei einem angemeldeten Züchter holen die auch schon direkt geimpft sind (die anderen waren anscheinend nur hobbyzüxhter). Sie meinte wir sollen fragen ob wir 6 Monate warten müssen mit einem neuen Kanninch falls es rhd oder so sein sollte oder ob wir von ihr schon holen können weil die ja bereits geimpft sind.
ich bin mir bei allem unsicher.. einerseits möchte ich natürlich wieder Kaninchen weil die echt ans Herz gewachsen sind (egal ob es in 5 tagen oder 6 Monaten ist) andererseits habe ich auch einfach verdammt Angst das die wieder versterben denn ich kann das einfach nicht mehr die wachsen mir so ans herz und nach paar wochen sterben sie wieder… was meint ihr was soll ich tun..? Soll ich es noch ein letztes Mal ausprobieren und ein kompletten Neustart machen (ob in 5 wochen oder 6 Monaten das is egal da warte ich auch gerne ) mit allen neuen Sachen und wenn die auch versterben sollten es dann für immer lassen oder soll ich es direkt lassen obwohl ich es so gerne möchte…?
und bitte spart euch unnötige Kommentare da ihr weder mich kennt noch wisst wie ich mich um die kümmere, die haben es mehr als gut bei mir im Gegensatz zu freunden von mir wie die sich um die hasen kümmern
1 Antwort
Hallo,
Mein Beileid, dass ein weiteres Kaninchen gestorben ist. Wenn es möglich ist, bitte deinen Bruder das tote Kaninchen zum Tierarzt zu bringen, dass du Sicherheit hast, was die Todesursache ist. Unabhängig davon, ob du wegen einer Infektion 6 Monate warten musst oder nicht, rate ich dir dazu, in den nächsten Wochen keine Kaninchen zu holen. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn du die nächsten Wochen und Monate nutzt, dich intensiv über Kaninchen zu informieren. Gute Seiten dafür sind mMn
https://www.moehren-sind-orange.de/
und
Wenn du dann wieder bereit für Kaninchen bist, gehe bitte nicht zum Züchter. In deiner Nähe gibt es bestimmt Auffangstationen oder Tierheime. Dort sind die Tiere meistens geimpft, kastriert (mind. Rammler, Zibben nicht immer) und tierärztlich abgecheckt und behandelt. Auch wenn es länger dauert bis man ein Kaninchen aus dem Tierschutz hat, bringt es viele Vorteile mit sich. Besonders als Anfänger hast du die Absicherung, dass du Kaninchen wirklich ein artgerechtes Zuhause bieten kannst, denn der Tierschutz vermittelt nicht in schlechte Haltung.
Liebe Grüße
Ich weiss wie man sich richtig kümmert um die, wir hatten vor 10 Jahren auch mal welche, daher wissen wir die Versorgung und weiter informiert habe ich mich auch. Zum ta geht nicht mehr da ich wie gesagt in Urlaub bin und mein Bruder ihn schon vergraben hat..
wie gesagt wenn ich kann würde meine Mutter in den nächsten Wochen zwei zulegen und wenn der züchter das nicht empfiehlt dann halt in einem halben jahr. Beim Züchter sind die auch geimpft und kastriert plus tierärztlich abgecheckt vor der Abgabe. Bei der wird auch die Gesundheit garantiert.
aber wie gesagt ich weiss einfach nicht ob ich mir das nochmal antun möchte, eigentlich möchte ich so sehr aber es tut halt verdammt weh wenn die sterben mach kurzer Zeit obwohl man sein bestes gibt..