Was soll ich tun?
Hallo,
Mein Kaninchen (Zwergkaninchen) ist jetzt schon acht Jahre alt(lebt nicht alleine). Sie ist vom Gewicht her etwas dünner geworden, aber wenn man ihr essen gibt dann frisst sie nur teilweise. Sonst hält sie sich eher zurück und sitzt an der gleichen Stelle. Ist überhaupt nicht munter.
Meint ihr es liegt vielleicht an den Zähnen und ihr geht es nicht gut? Oder woran könnte das liegen?
Danke und LG
2 Antworten
Wenn Kaninchen schlecht fressen, ist das ein Grund, auf dem schnellsten Weg den Tierarzt aufzusuchen! Das geht ruckzuck in lebensgefährliche Aufgasungen über. Und ja, die Zähne sind da in aller Regel die Hauptursache.
Biete ihr heute Abend/Nacht alles an Lieblingsfutter an, was sie besonders gern mag - so, dass sie möglichst viel Nahrung trotzdem aufnimmt. Dill wirkt übrigens appetitanregend, Fenchel beruhigend auf Magen und Darm.
Hast du Sab Simplex im Haus? Ich würde sonst keinen Tipp zu Medikamentengaben bei Tieren im Netz geben. Aber Sab Simplex ist so ein Medikament, was jeder Kaninchenhalter in der Notapotheke haben und im Fall von sich andeutenden Vedauungsbeschwerden durchaus geben sollte, weil dieses Mittel, was Gas im Darm bindet, der absolute Lebensretter sein kann und zudem sehr nebenwirkungsarm ist.
Morgen, also am Samstagvormittag, solltest du sie unbedingt tierärztlich durchchecken lassen, inklusive Zahnröntgen! Samstagvormittag haben einige Tierärzte bzw. Tierkliniken noch reguläre Sprechstunden, teilweise sogar noch ohne Notdienstaufschlag. Deshalb morgen nicht ausschlafen, sondern jetzt googlen, wo die nächstgelegene Einrichtung dieser Art ist und dann dort morgen vorstellen.
Es ist halt echt so, dass es bei Kaninchen nicht um Tage oder Wochen, sondern eher um Stunden geht, in denen man handeln muss, weil es sonst leider schnell zu spät ist... Sie sind mit ihrem Verdauungstrakt da einfach kleine Fehlkonstruktionen der Natur, bei denen der Mensch durch die Züchtung der "niedlichen" runden Köpfe zusätzlich noch dafür gesorgt hat, dass die Zähne keinen Platz mehr im Kiefer haben und ständig Probleme machen...
Ja das könnte Zähne oder Magen sein. Stelle sie doch beim Tierarzt vor . Ist sie kastriert? Wenn nicht lasse die Gebärmutter unbedingt mal überprüfen denn im Alter kann es da Probleme geben. Wenn du sagst sie sitzt teilnahmelos da und mag nicht fressen dann hat sie schmerzen... Irgendwas ist im Busch...
Beim Fellwechsel gebe ihr öfters mal sonnenblumenkerne... Das hilft... Im Alter ist das auch nicht mehr so einfach.. (falls es ne Magengeschichte in die Richtung ist)
Der Kommentar von Pascal irritiert mich... Sie hat sicher noch ein paar Jahre ... Mein ältester wurde 14 Jahre alt 🤷🤔