Betreff: Beschwerde über die soziale Isolation meines Sohnes
Sehr geehrte Schulleitung
ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie wohl. Ich schreibe Ihnen, um meine ernsthaften Bedenken bezüglich der sozialen Situation meines Sohnes, [Name des Sohnes], der die [Klasse] besucht, zum Ausdruck zu bringen.
Seit drei Jahren erlebt er in der Schule eine anhaltende soziale Isolation, die sich negativ auf sein Wohlbefinden und seine schulische Leistung auswirkt. Er hat wiederholt berichtet, dass er in den Pausen allein ist und nicht in Gruppenarbeiten integriert wird. Es ist besonders besorgniserregend, dass er nicht zu Schulfeiern eingeladen wird und selbst wenn er einmal die Möglichkeit hatte, daran teilzunehmen, wurde er von seinen Mitschülern abgelehnt und ignoriert.
Wir haben bereits versucht, die Situation zu verbessern, indem wir mit Ihnen und anderen Lehrern gesprochen haben. Leider hat sich die Lage nicht verbessert. Bei der letzten Anfrage, ob sich jemand bereit erklären würde, mit ihm in die Pause zu gehen, hat sich leider niemand freiwillig gemeldet. Dies zeigt, dass es ein tiefes Problem in der Klassengemeinschaft gibt, das dringend angegangen werden muss.
Es ist für uns und vor allem für unseren Sohn kaum vorstellbar, wie er die nächsten Jahre in dieser belastenden Situation aushalten soll. Wir bitten Sie daher um Unterstützung und Vorschläge, wie wir gemeinsam eine Lösung finden können, um das soziale Miteinander in der Klasse zu fördern und meinem Sohn zu helfen, sich in der Schule wohler zu fühlen.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung in dieser Angelegenheit und hoffen auf eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
...