Was soll ich tun?
Hallo liebe Leute,
Ich wohne schon seit fast 2 Monaten bei meinem Freund unangemeldet. Wir haben aber schon von Anfang mit unserer Vermieterin gesprochen und gesagt dass ich mich ummelden werde, sie hat zugestimmt und gesagt das alles gut ist. Ich werde in die Mietvertrag aufgenommen und super.
Ja, und heute hat die Vermieterin geschrieben und uns gedroht mit Kündigung, da die Wohnung für 2 Leute nicht ausgelegt ist. (30qm)
Ich muss sagen, genauso wie mein Freund, dass wir zusammen sehr gut in der Wohnung klar kommen, ja es ist eine kleine Wohnung, aber zu zweit passen wir hin, und alles läuft Tip Top. Jeder von uns arbeitet.
Ich frage mich Hilflos, was ich machen kann, weil wir die Wohnung nicht verlieren wollen.
Ich habe bereits den Mieterschutzverein informiert und warte geduldig auf die Rückmeldung.
Ich habe einfach nur Angst und bin hilflos.
Ich bitte um eine Hilfreiche Rückmeldung.
Danke euch sehr im voraus.
LG
3 Antworten
Eine Kündigung wegen Überbelegung ist nicht möglich, weil pro Person hier 15 m² Wfl. zulässig wären. Die Genehmigung des Zuzuges wurde ja per sms durch die Vermieterin erteilt, so dass auch hier der § 540 BGB nicht als Kündigungsgrund herhalten kann.
Die Anmeldung beim Bürgeramt durch Wohnungsgeberbescheinigung deines Freundes beeinträchtigt nicht den Mietvertrag.
Daher wäre eine Kündigung mit den vorgenannten Gründen unbeachtlich. Eine Notwendikeit in den Mietvertrag aufgenommen zu werden besteht nicht.
Bewahrt die SmS als Beweismittel gut auf.
Habt ihr die Zusage von ihr schriftlich, z.B. in Form von Whatsapp-Nachrichten/E-Mail etc? Dann nämlich ist schon ein Vertrag entstanden und ihr habt gute Chancen.
Dann würde ich es erst einmal sachlich mit ihr klären und sie auf die SMS ansprechen und sie ggf. nochmal zeigen. Vielleicht klärt sich das alles schnell auf.
Bevor ich zum Anwalt gehen würde, würde ich es versuchen erst mal persönlich zu besprechen, sonst ist zwischen euch immer negative Stimmung. Weil im Endeffekt habt ihr mit der SMS schon etwas gegen sie in der Hand und das müsste sie auch wissen.
Könnt ihr ihr die Wohnung nicht einfach abkaufen?
Ja, per SMS wurde alles bestätigt und wir haben alles da.
Unsere Vermieterin wohnt etwas weit weg, darum haben wir nur Kontakt per SMS