Was soll ich tun?

10 Antworten

Mir erschließt sich nicht, wie Du so leichtfertig über Beleidigungen wie "Hackfresse" hinwegschauen kannst. Würde mir das ein Mann sagen, wäre meine Ansage die, dass ich beim nächsten Mal für immer weg wäre. Erst würde ich das klarstellen, bevor ich dann zur Lügerei übergehen würde.

So eine Aussprache sollte aber in einem ruhigeren Moment passieren.

HarryXXX  12.06.2023, 17:41

Wer weiß was da alles schon vorher passiert ist.

Vielleicht hat eben die Arbeitskollegin das geschenkt und danach ist dir eingefallen, dass Sie doch gern 20 € haben wollte.

Vielleicht macht aber auch die FS ständig Theater wegen irgendwelcher Banalitäten und da ist der gute Mann halt jetzt einmal explodiert, was dann durchaus verständlich ist.

So einfach kann man das gar nicht beurteilen. Ganz sicher weiß ich nur, dass meine Frau mich niemals wegen 20 € angesprochen hätte und ich umgekehrt sie auch nicht.

11marion11  12.06.2023, 17:49
@HarryXXX

Vielleicht, aber wenn solche Beleidigungen die Runde machen und sie schon so abgestumpft ist, dass sie einfach darüber hinwegsieht, dann scheint die Beziehung schon sehr kaputt zu sein. So einen Ton sollte es nie geben, egal weswegen. Dann trennt man sich lieber vorher.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@HarryXXX

Sorry Kommentar verrutscht. Nein ich mache eigentlich nie wegen irgendwas Theater es ging mir um die lügen...

Und selbst wenn sie es sich anders überlegt hätte, dann hätte er mit mir darüber reden können

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Das war nicht das erste Mal...

11marion11  12.06.2023, 18:07
@SchneemannOlaf1

Und weswegen lässt Du Dir das gefallen? Damit sagst Du doch einfach nur: "Bitte behandle mich schlecht, denn ich kann nicht genug davon bekommen und bin eh nichts wert".

Das ist eine Abwärtsspirale.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@11marion11

Ich weiß aber eigentlich möchte ich mich auch nicht trennen. Vor Allem weil auch Kinder mit im Spiel sind. Bei uns ist es eigentlich schon harmonisch aber wenn wir uns streiten beleidigt er mich immer aufs übelste.... Da ist Hackfresse harmlos

11marion11  12.06.2023, 18:15
@SchneemannOlaf1

Ich an Deiner Stelle würde mich mit ihm zusammensetzen und sagen, dass die Voraussetzung für das Fortführen der Beziehung eine Paartherapie ist. Wenn das nicht fruchtet (mit oder ohne Therapie), dann wäre ich weg. Kinder sind keine Begründung, um in einer toxischen Beziehung zusammenzubleiben - ganz im Gegenteil. Das Kind kriegt das mit und wächst komplett verkorkst auf.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@11marion11

Da hast du Recht. Ich habe es nun mit ihm klären können. Er tut jetzt zwar so als wäre nichts passiert aber das kenne ich von ihm nicht anders. Sind jetzt 8 Jahre verheiratet und es war immer so🤷🏻‍♀️. Besser so als jetzt ewig zu streiten.... Aber danke für deine Worte

11marion11  13.06.2023, 07:42
@SchneemannOlaf1

Ignoranz seinerseits wird das Problem nicht lösen, zumal Du ja sagst, dass er das immer so handhabt. Das schürt nur das übliche toxische Muster. Ich meine, ist Deine Ehe und Deine Familie, aber ich an Deiner Stelle wäre mehr um Nachhaltigkeit bemüht. Denn der nächste Zoff wartet schon an der nächsten Ecke. Und weswegen sollte er sich ändern, wenn er doch merkt, dass er Dich mit seinem Standardverhalten abspeisen kann?

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@11marion11

Da hast du wiederum auch wieder Recht. Aber manchmal weiß ich echt nicht was ich machen soll oder wie ich mich verhalten soll weil wenn ich das sage, dann schreit er halt immer total oder haut ab. Deswegen versuche ich immer alles an Streit so gut es geht zu vermeiden.....

11marion11  13.06.2023, 09:43
@SchneemannOlaf1

Dann solltest Du Dich der Tatsache stellen, dass die Ehe tot ist und Du gerade ein totes Pferd reitest. Probleme in einer Beziehung/Ehe gibt es immer mal, aber wenn ein Part es komplett und pauschal ablehnt, sich damit auseinanderzusetzen, ist es halt vorbei. Das ist aus einer neutralen Ecke sicher leichter gesagt, als wenn man emotional involviert ist. Aber gerade das ist der Vorteil, wenn man unbefangen ist - man sieht die Dinge klarer und kann frei nach Verstand entscheiden.

Wo hast Du das gelesen? In seinem Handy?

Egal. Lass es auf sich beruhen. Vielleicht hat er ihr eine kleine Anerkennung zukommen lassen. Dann ist es immer noch geschenkt.

Am besten wäre es wenn du das einfach ruhen lässt, das letzte klingt so als wärst du deinem Mann damit ziemlich auf die Nerven gegangen.

Dein Verhalten erscheint mir genauso merkwürdig wie das deines Mannes. Ich wüsste nicht, warum man innerhalb einer Beziehung über 20 € überhaupt diskutieren sollte, egal ob man sie nun bezahlt oder nicht. Ich sehe auch keinen Grund, wegen so einer lächerlichen Summe irgendwie die Unwahrheit zu sagen. Noch weniger akzeptabel finde ich es, dass du ihm auch noch hinterher spioniert. Irgendwie ist das sehr komisch von beiden Seiten.

Warum ist das überhaupt für dich so wichtig? Wie du selbst schon bemerkt hast, es geht um 20 €, vielleicht siehst du das ganze irgendwie falsch.

Ich würde Lügen niemals tolerieren. Wenn dein Mann auf nachfrage schon so reagiert, kann da irgendetwas nicht stimmen. Was ihn im Endeffekt dazu gebracht hat weiß wohl nur er. Es kommt natürlich auch darauf an ob er normalerweise anders zu dir ist? Weil so wie er sich verhält, wirkt das, als wäre er ein a*schl*ch. Ich wünsche die trotzdem weiterhin viel Glück, hoffentlich könnt ihr das klären. Männer brauchen manchmal auch ein bisschen länger bis sie deine Sichtwekse verstehen.

Superhasenmaus  12.06.2023, 17:39

Und ich würde nicht tolerieren, dass jemand in meinem Handy schnüffelt.

FeigeHallmaSoom  12.06.2023, 17:41
@Superhasenmaus

Das stimmt, sehe ich genauso. Finde das handeln nicht richtig aber wenn es um das Lügen geht, finde ich das schlimmer. Man verlässt sich als Partner darauf nicht im Handy schnüffeln zu müssen und das sollte auch respektiert werden.

Herfried1973  16.06.2023, 14:44

Vielleicht wars ursprünglich Geschenk und dann nach Sundern der Kollegin halt gegen KLEINEN Beitrag.