Was soll ich studieren, International Business Studies oder Lehramt Mathe?
Entweder ich entscheide mich für ein international Business Studies Studium oder Lehramt Mathematik.
Ich würde an sich gerne was mit Mathe bzw. Wirtschaft machen, was bei beiden Studiengänge der Fall ist. Jedoch möchte ich nicht, dass es langweilig ist.
Beim lehramt hätte ich noch ein anderes Fach, was Abwechslung bietet (in meinem Fall Sozialwissenschaften Oder Russisch) . Jedoch mache ich mir Sorgen ob ich später einen Job bekomme, weil ich gehört habe dass der Arbeitsmarkt überfüllt ist. Gerade bei Russisch als 2. Fach.
Ibs bietet Abwechslung durch die Sprache. Und die Arbeitschancen sind auch gut. Jedoch müsste ich spanisch oder französisch dazu lernen und Business englisch. Ich weiß nicht ob mich diese Sprachen überfordern würden, gerade weil ich ja eig mehr was mit Mathematik machen wollte. Mache mir deswegen Sorgen ob ich am Ende kaum bis wenig Mathe/Wirtsfchaft mache und dafür eher Sprachen.
Ob man ich bin so ratlos. Kann mir jemand helfen? Studiert jemand eins von beidem und kann mir meine Ängste nehmen?
3 Antworten
Guten Morgen,
du hast bei deinen Interessen eigentlich eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Ich versuche das hier mal etwas aufzudröseln^^:
1. Mathe auf Lehramt. Die Sache mit den schlechten Berufsaussichten spielt bei dir eigentlich keine Rolle, da Mathe ein Mangelfach ist und eigentlich überall Mathelehrer begehrt sind. Da spielt dann auch das 2. Fach eine eher untergeordnete Rolle. Außerdem ist Russisch jetzt auch nicht so überlaufen wie Deutsch oder Geschichte.
2. Internationales Management ist natürlich eine gute Option. Schwierig wird es natürlich wenn du sprachlich nicht so begabt bist, bzw. da keine Lust drauf hast. Denn gerade die sprachliche Variante ist da dann doch sehr wichtig (http://www.internationales-management-studieren.de/das-studium-internationales-management/). Als Alternative würde ich eher Punkt 3 und 4 vorschlagen.
3. BWL-Studium. Der Klassiker unter den Studiengängen: viel Konkurrenz aber auch viele Möglichkeiten. Gerade im Bereich Conrolling (was ich dir empfehlen würde, wenn du mit Mathe kein Problem hast) sind die Verdienst- und Berufschancen besser als zum Beispiel mit dem Schwerpunkt Marketing
4. Wirtschaftsmathematik. Aufgrund deiner Schilderungen halte ich das Studium für die beste Option. Du kombinierst hier Wirtschaft und Mathe und hast sehr gute Berufsaussichten. Mehr Mathe hast du eigentlich nur im Mathe-Studium. Ein Pluspunkt wäre für mich, die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse auf die Wirtschaft.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Wirtschaftsmathematik? mit Zusatz von einer Sprache
Zusätzlich stellt sich immer die Frage, ob man für den Lehrberuf geeignet ist.
Wie wäre dieser Weg: Bachelor of Education mit Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studieren. Dann über die verschiedenen verpflichtenden Schulpraktika sehen, ob Lehrer was für dich ist. Wenn ja, dann weiter machen mit dem Master. Wenn nicht mit den Grundlagenfächern Master of Business Administration machen (gibt auch International Business -Studiengänge, die einen Masterzweig anbieten). Auf diese Weise bist du safe und in jedem Fall machst du was mit Mathe und Wirtschaft.