Was soll ich nur tun? Berufswechsel mit 43?
Ich bin Lehrerin und seit ein paar Jahren sehr unglücklich in meinem Beruf. Bisher war ich nicht mutig genug, den Job zu wechseln. Außerdem fehlen mir die Perspektiven. Welche alternativen Berufsmöglichkeiten habe ich mit einem Lehramtsabschluss? Habt ihr Erfahrungen mit Beratungsstelle/Anlaufstelle in diesem Berufszweig?
1 Antwort
Hi, ich arbeite bei einem freien Bildungsträger. Du kannst bei solchen beispielsweise in Jugendmaßnahmen als Bildungsbegleiterin arbeiten. Ansonsten kannst du dich auch bei Schulbuchverlagen bewerben und an der Gestaltung von Schulbüchern mitarbeiten. Du kannst auch in die Erwachsenenbildung wechseln und Menschen auf der Volkshochschule unterrichten. Es gibt dutzende Möglichkeiten.
Wenn dich diese Punkte nicht ansprechen, mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit aus. Es gibt Maßnahmen für solche Fälle, die dir bei der beruflichen Neuorientierung helfen.
Schulbuchverlage schließe ich aus. Bei den anderen Vorschlägen fehlen mir die Einblicke in das Arbeitsfeld. Irgendwie hab ich das Gefühl dem Bildungswesen so komplett den Rücken zu kehren. Arbeitsamt wäre vielleicht eine erste Anlaufstelle. Danke für deine Antwort!