Was soll ich nach der 10. Klasse machen wenn ich zum Bund möchte?
Hey, mein Name ist Dominik und ich bin 15 Jahre jung. Ich würde gerne mein Traum verwirklichen und mit 17 zur Bundeswehr gehen, nur jetzt frage ich mich was ich genau nach der 10. Klasse machen soll. Ich dachte mir, dass für ein Jahr eine Ausbildung völliger Quatsch ist und Berufskolleg würde auch nicht so passen.
Hätte vielleicht jemand einen Ratschlag oder so etwas in der Art?
2 Antworten
Kannst irgendwo für 1 Jahr als aushilfe anfangen, Supermarkt etc.
Soweit ich weiß muss nebenbei trotzdem noch irgendwas schulisches gemacht werden.
Was hast du bei der Bundeswehr vor, SaZ-Laufbahn oder lediglich FWD?
Für die BW gilt im Grunde das Gleiche, wie in der freien Marktwirtschaft; je höher die eigenen Qualifikationen, desto größer die Chancen, bei der Bundeswehr eine richtige Karriere zu starten.
So wäre bspw der Schulabschluß zu optimieren, wie immer das auch aussehen könnte.
Weiterhin sollte ein beruflicher Plan B entwickelt werden, da es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass die Bundeswehr auf deine Dienste verzichten möchte, warum auch immer.
Du könntest dir parallel alternativ überlegen, wo deine weiteren Interessen, außerhalb der BW, liegen. Hier könnte man ggf. Berufspraktika absolvieren, um mal zu lokalisieren, was eventuell noch in Frage kommen würde. Diesbezüglich würde ich auch ein Praktikum bei der Bundeswehr in Erwägung ziehen, falls noch nicht erfolgt.
Weiterhin bleibt abzuwägen, ob du nicht doch im Vorfeld eine Berufsausbildung absolvieren solltest, das könnte vielleicht auch deine Chancen zur Einstellung in den Militärdienst steigern.