Was soll ich machen?
Hallo, undzwar hab ich ein Problem. Meine (feste) Freundin und ich hatten in der Vergangenheit viele Streitigkeiten. Wir haben nun beschlossen uns gemeinsam zu ändern, für einander. Ich bin gerade dabei aber ich merke wie sie ihre alten "Muster” nicht ändert oder immer nur für einen Tag ändert.
Ich hab sie schon darauf angesprochen, zum Beispiel wenn sie etwas macht was mich innerlich verletzt und ich es anspreche sagt sie daraufhin sowas wie, aber du hast mich in der ganzen Beziehung verletzt oder wenn ich sage dass sie mich öfters zum weinen bringt, sagt sie das selbe. Also sie sagt immer das was ich sage in diesen Momenten.
Ich bin echt verzweifelt ich liebe sie und will nicht schluss machen, aber es tut mir unglaublich weh und egal wie sehr ich es ihr sage, selbst wenn ich vor ihr zusammen breche und weine geht sie mich immernoch an, schreit oder schiebt alles auf mich.
Leute bitte hilft mir und schreibt ernste Antworten.
1 Antwort
Ich finde es wirklich sehr schön das ihr an euch arbeiten wollt und nicht direkt schluss macht!
Das man in alte Muster verfällt ist völlig normal und auch absolut Menschlich. Es kann wirklich hart sein sich seine macken abzugewöhnen.
Nun ist es aber auch so das dieses rechtfertigen absolut sinnlos ist. Ich kenne nur deine Seite und nicht ihre daher will ich gegen deine Freundin nichts sagen.
Es hört sich so an als ob in dieser Beziehung viele durchwachsende Gefühle herrschen die aufgearbeitet werden müssen.
Wenn Sie nach eurem Gespräch und dem gemeinsamen wunsch nach Veränderungen, eine Art reset für eure Beziehung, weiterhin auf die Vergangenheit beruht, dann empfehle ich eine Paartherapie.
Einige bieten dies kostenlos an, einige wollen eine finanzielle Entlohnung.
Ich wünsche euch beiden jedenfalls eine gesunde und langanhaltende Beziehung.