Was soll ich machen?

3 Antworten

Schiebst du den blauen Regler nach links sparst du etwas Energie. Nichtsdestotrotz gibt es halt Laptops, die schlecht auf den Akkubetrieb konzipiert wurden, also die Hardware viel Energie saugt und dazu noch viel zu kleine Akkus verbaut wurden. Oder der Akku ist schon lange in Betreib gewesen und hat somit an Kapazität verloren.

also da funktionierte er noch, aber wieso jetzt nicht mehr?

Da war das eine berechnete Laufzeit von der ursprünglichen Akku-Kalibrierung. Die Daten werden wohl bereits hinfällig sein, wenn der Akku schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Da hilft dann für korrekte Werte nur eine Neukalibrierung, wofür Fujitsu häufig eine Funktion im BIOS vorgesehen hat.

Und danach dürfte wohl bei 95% Akkuladung kaum noch die genannte Laufzeit erscheinen.

Ganz am Rande: Fujitsu-Notebooks mit 5 Stunden Akkulaufzeit.... das ist bereits im Neuzustand ziemlich sportlich. (nicht unmöglich, aber mehr im dezenten Office-Betrieb zu finden.) Aber bei Gebrauchtgeräten höchstens ein netter Wunsch.