Was soll ich machen?

2 Antworten

Ich wollte bei Ebay eine rote Jacke verkaufen.dann Hat mich eine auf WhatsApp mit einem Screenshot angeschrieben...

Ganz bestimmt nicht:

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

...und ich dumme habe ihr ein Bild von meiner Sparkassen Karte geschickt.

Unclever, aber kein Weltuntergang.

Bitte ich brauche eure Hilfe was soll ich machen ?

Das Konto im Auge behalten, aber normalerweise passiert da nix.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Und nein, Du musst das Konto oder die Karte nicht sperren, auch wenn Unwissende hier zu sowas raten.

Unglaubwürdig ! Woher hat die fremde Ebay-Käuferin Deine Tel.-Nr her, um sich mit Dir per Whats zu schreiben ? Also müßte sie Dir bekannt sein & in Deiner Chatliste auftauchen !!! ;-)))

Anna61068
Fragesteller

Nein da stand meine Nummer bei Ebay

oppa63  30.07.2021, 03:58
@Anna61068

Kann nicht sein ! Als "Privater" wird Deine Nr. nicht veröffentlicht !

Es sei denn, bist dort gewerblich registriert. Selbst dann ist keiner so dumm & gibt private Nr. an ! Nur die Hotline -& Kontakt-Nr. wird angezeigt !

Bist also keine "Gewerbliche" ;-)

Ausserdem muß man bei EBAY seine Kontaktdaten hinterlassen, incl. Zahlungsarten + Kontoverbindung !!!

Der Käufer erhält automatisch die Info´s, wohin sein Kaufpreis landen soll !

Also spare Dir weitere Erklärungen. Es gibt keine Möglichkeit, vor Kaufabschluss mit dem Käufer / Verkäufer per Whats zu schreiben ;-)))

Anna61068
Fragesteller
@oppa63

Ich habe nicht ganz verstanden was sie meinen aber vielleicht haben die mich angerufen und dadurch meine Nummer herausgefunden.ich bin mir nicht sicher ob es einer von meinen Bekannten war

Carljohnson197  30.07.2021, 03:39

Man kann bei Dingen die man auf ebay verkauft auch seine Telefonnummer hinzufügen

oppa63  30.07.2021, 04:21
@Carljohnson197

Verwechsele das nicht mit ebay´s Kleinanzeigen, da ist es erwünscht ! Der Big Brother hat andere Regeln :-) Mach Dich mal kundig. Ebay hat für "Beschwerden", "Verkäufer kontaktieren" usw. Schutzschilder erfunden, was verhindert, das man seine Transaktion privat verändert. (persönlicher Deal) !

Aber auch DA gibt es Lücken ;-)

Ratefuchs007  30.07.2021, 11:40
@Carljohnson197
Man kann bei Dingen die man auf ebay verkauft auch seine Telefonnummer hinzufügen

Nein, das kann man bei eBay eben nicht, weil das ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ist und zu Sanktionen durch eBay führen würde.

Sowas geht nur bei eBay Kleinanzeigen, und genau darum geht es dem Fragesteller wahrscheinlich auch.

Seltsam, dass dieser Unterschied bei manchen immer noch völlig unbekannt ist.