Was soll ich jetzt tun?
Hey, ich wollte heute so ca. gegen 22 Uhr zu meinen Ratten, damit sie draußen laufen können für 1,2 Stunden. Aber habe gesehen das meine Ratte von 3 Jahren leider leblos im Käfig liegt und ich traue mich nicht, sie rauszuholen oder ich extrem anfange zu Weinen und ich weiß nicht was ich tun soll… ich bin komplett am verzeifeln, vorallem weil sie gestern noch total fit war… und heute sehe ich sie im Käfig liegen. Habe die Anderem Zwei rausgeholt und separat gesetzt, damit sie nicht daran gehen und so weiter. Würde mich über Tipps freuen, wie man das Tier ohne Probleme entfernen kann, weil ich sie auch gerne beerdigen möchte. So wie sie es verdient hat. Und bitte seht mich nicht als schlechter Mensch oder so an, ich weiß nicht wieso ich es nicht schaffe, aber ich brauche irgendwelche Tipps, wie ich sie ohne Weinen oder Angst entfernen kann…. Danke im voraus..
2 Antworten
Es ist doch total okay, wenn du weinst! Natürlich trauert man auch um verstorbene Haustiere. Das ist absolut nicht ungewöhnlich oder falsch oder so! Trauer ist Liebe, die keine Heimat mehr findet...
Aber ich kann auch total verstehen, dass dieser Akt des Rausnehmens dich total abschreckt und dir viel zu schwer fallen würde, aus einer Vielzahl von Gründen. Deshalb würde ich dir dazu raten, dass du dich jetzt hinsetzt und zum Beispiel aus einem kleinen Pappkarton eine schöne Ruhestätte für diese Ratte gestaltest. Du kannst zum Beispiel Bilder darauf malen, die dich an gemeinsame Erlebnisse mit der Ratte erinnern. Oder einfach ihren Namen schön darauf gestalten.
Und dann bittest du eine andere Person - Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, je nachdem - um Hilfe, dass diese Person die Ratte aus dem Gehege nimmt und in diesen Karton bettet. Danach kannst du sie schön beerdigen.
Und wie gesagt - lass die Tränen ruhig fließen, das ist absolut okay und wird dir gut tun! Fühl dich gedrückt.
Ich hatte das selbe bei meinem hammster, ich verstehe dich sehr, und empfehle dir zu Hygiene Handschuhe zu verwenden, sie herauszuholen, und dann zu beerdigen. Es braucht seine Zeit, bis man damit abschließen kann, also lass dir Zeit.