Was soll ich dagegen tun?

3 Antworten

Ich würde mal behaupten, dass du das Material der Ohrstecker evtl. nicht verträgst. Ich reagiere leider auch auf gefühlt alles was meine Piercings angeht, außer auf Bioflex. Das könnte man mit Kunststoff vergleichen. Jedes meiner Piercings hat einen Bioflex Stecker und allen geht es gut. Habe mich vorher monatelang mit einem entzündeten Piercing rumgeschlagen bis ich mir endlich Bioflex zugelegt habe. Vielleicht willst du das ja mal probieren. Bei Crazy Factory könntest du was finden.

alinajlh
Fragesteller

Okay werde das mal ausprobieren

Hey :). Hattest du dir die schießen oder stechen lassen? Falls Letzteres: KEIN kompetenter Piercer würde dir raten, sie zum Reinigen raus zu nehmen! Bitte lass die drin und falls du dir unsicher bist gehe zu einem KOMPETENTEN Piercer - der setzt dir zur Not endlich den richtigen Schmuck (Titan - in der richtigen Länge!) ein und gibt dir (falls du sie leider noch nicht hast) eine ordentliche schriftliche Pflegeanleitung mit den richtigen Pflegemitteln zur Hand. So kannst du deine Ohrlöcher erhalten und Probleme verhindern und dich (bei einem guten Piercer!) bei Fragen auch an die Notfallnummer wenden (was eigentlich normal nicht nötig ist, wenn es gut gestochen wurde und der RICHTIGE Schmuck eingesetzt wurde 😃!).

Zudem hast du leider ZU FRÜH gewechselt! Weißt du… deine Eltern sind glaube ich nicht die Fachmänner (so lieb sie es auch mit dir meinen 😉)! Du BRAUCHST einen KOMPETENTEN Piercer. Es tut mir sehr leid für dich, aber beim Wort „Ohrlochkosmetikum“ stellen sich bei mir alle Haare. Du hast verständlicherweise WUNDEN am Ohr - da brauchst du kein „Kosmetikum“ sondern erstens eine ORDENTLICHE schriftliche Pflegeanleitung und ZWEITENS die geeigneten Mittel dazu. Du hattest Glück, dass es mit den ersten Ohrlöchern funktioniert hat. Nun aber solltest du, nachdem du aus meiner Sicht verständliche Probleme hast, agieren. BITTE geh zu einem guten Piercer und lass dir helfen 😃!

BITTE lass den Schmuck als „Platzhalter“ drin und suche dir aber schnellstmöglich vor Ort Hilfe bei einem seriösen Piercer 😃!!!

Alles Gute dir 😃🍀

alinajlh
Fragesteller

Ich habe sie mir rein schießen lassen, nach 5 Wochen raus gemacht und direkt neue rein gemacht und dann fing es paar Tage später an, aber es lag definitiv nicht an die Gesundheitsstecker sondern an die Normalen Ohrringe (vertrage unechte Ohrringe nicht) und deswegen haben sie sich vielleicht entzündet, aber ich werde das mal probieren mit dem einen Heilungsmittel (weis den Namen gerade nicht) das werd ich mir aus der Apotheke holen und wenn das auch nicht funktioniert ja dann werd ich mir wohl doch ein piercer suchen müssen.

Das klingt ziemlich danach, als ob du auf die Stecker allergisch reagieren würdest - daswegen wäre es wohl sinnvoll, sterile und antiallergische Titanlabretstecker vom Piercer einsetzen zu lassen damit dann die Entzündung richtig abheilen kann. Von billigen und unsterilen Kunststoffen würde ich abraten.

Diese Stecker sollten dann mindestens einige Wochen permanent drinbleiben, vor allem sollte man es nicht zwischendurch rausnehmen zum "reinigen"! Man sollte auch nicht drauf rumdrücken, das fördert nur die Entzündung.

Auf keinen Fall für zwei Tage rausnehmen, in der Zeit könnte sich die Entzündung so richtig einkapseln und dann verstärkt loslegen.

Womit hast du es denn desinfiziert? Ich hoffe nicht mit Ohrlochkosmetikum oder sowas...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
alinajlh
Fragesteller

Nein, am Anfang als ich die neu gestochen bekommen habe da war das Desinfizionsmittel für Ohrlochkosmetikum dabei das hatte ich dann 2-3 Wochen genutzt und dann als ich die ersten normalen rein gemacht hatte dann nur noch normales Desinfizionsmittel ohne ohrlochkosmetikum. Ich verstehe es aber nicht, meine aller ersten Ohrringe hatten diese Ohrstecker auch drin gehabt nur mit einem anderen anderen Bild vorne, und das habe ich auch nach 5 Wochen raus gemacht und das hatte sich komischerweise nicht entzündet…

needlewitch  26.08.2023, 11:37
@alinajlh

Also wurde es gar nicht gestochen sondern geschossen.

Nach 2 - 3 Wochen zu wechseln sollte man bekanntlich nicht machen, es braucht ja mindestens 6 Wochen zum Abheilen.

Und das Ohrlochkosmetikum ist ja kein Desinfektionsmittel, also ist es kein Wunder wenn man es nicht desinfiziert und dann noch viel zu früh den Schmuck wechselt, daß es sich dann auch entzündet.

Ich würde mir schleunigst ein echtes Desinfektionsmittel wie Octenisept aus der Apotheke holen.

alinajlh
Fragesteller
@needlewitch

ich habe es 5 Wochen drin gelassen danach raus genommen weil meine Eltern meinten (haben selber Ohrringe die beiden) das ich sie nach der 5 Wochen raus machen kann und das habe ich dann auch gemacht

needlewitch  26.08.2023, 12:06
@alinajlh

Nach 5 Wochen zu wechseln ist halt zu früh, aber abgesehen davon sollte man ja sowieso mindestens das erste Jahr permanent Ohrringe tragen.

alinajlh
Fragesteller

Würdest du mir eventuell raten Kamille für die Entzündung zu benutzen oder eher erstmal gar nichts?