Was soll ich beim Praktikum bei einer Kanzlei anziehen?

6 Antworten

Du musst nicht mit nem Anzug kommen. Das ist übertrieben. Du machst nur ein Schülerpraktikum. Da ist es angemessen, mit Jeanshosen und einem ordentlichen Pullover, etc. zu kommen.

Wenn die Kanzlei schon feststeht, würde ich dort anrufen und fragen, ob es eine Kleiderordnung gibt. Du kannst ja sicherheitshalber schreiben, dass Du nicht die Absicht hast, in Jogginghosen zu erscheinen. Außerdem kannst Du Dich Deinem Gefühl nach kleiden, ein Foto machen und das an die E-Mail anhängen; verbunden mit der Frage, ob das so in Ordnung ist. Du kannst auch schreiben, dass Du diesbezüglich verunsichert bist und darum nachfragst.

Anwälte sind nur vor Gericht einer bestimmten Kleiderordnung unterworfen. Sie tragen Roben. Ich habe aber keine Ahnung, ob das eine explizite Vorschrift ist.

https://www.die-robe.de/roben/anwaltsroben/

Darüberhinaus tragen sie Kleidung, die ihrem Geschmack entspricht. Das habe ich persönlich so erlebt. Ob Dein Anzug passend oder unpassend ist, hängt sicher auch von der Kanzlei ab.

Gruß Matti

matze13924  16.05.2022, 19:16

Ja Roben sind Pflicht, ohne Roben gibt es Strafen, aber so kann man auch simple Kleidung drunter tragen :)

matze13924  16.05.2022, 19:19
@matze13924

Berufsordnung für Anwälte

§ 20Berufstracht

1Der Rechtsanwalt trägt vor Gericht als Berufstracht die Robe, soweit das üblich ist. 2Eine Berufspflicht zum Erscheinen in Robe besteht beim Amtsgericht in Zivilsachen nicht.

In den meisten Fällen werden Anwälte nicht als Anwälte anerkannt ohne Robe oder heimgeschickt

Ich werde in paar Monaten ebenfalls ein Praktikum in einer Kanzlei machen und die gleichen Klamotten tragen, die ich in der Schule auch trage.

Kommt aber auch auf die Kanzlei an, ob sie eher „luxuriös“ ist oder nicht.

Bei meinem Vorstellungsgespräch trugen meine Ausbilder auch alltägliche Kleidung….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verkehrt wäre ein Anzug nicht, aber ich würde einfach ein Hemd mit einer Jeans kombinieren

Doch, Anzug ist angemessen. Wenn sie dir dann am ersten Tag sagen, normale Klamotten reichen, weißt du Bescheid!

frodobeutlin100  27.12.2021, 09:54

Anzug ist völlig übertrieben - FS geht doch nicht zur Konfirmation