9. Klasse Praktikum beim Anwalt?

3 Antworten

Meine Tochter hat auch in einer Anwaltskanzlei ein Praktikum gemacht und es bereut, denn es war absolut öde.

Kaffee kochen, aufräumen, Papiere sortieren usw.

Ihre Vorstellung das sie mit ins Gericht darf oder Fälle zu sehen bekommt war natürlich reine Phantasie.

Stadthuhn  26.04.2024, 07:55

Klar, so läuft es aber mit den meisten Schülerpraktika. Man kann ja nicht einen Schüler an komplexe Sachverhalte setzen für die jemand jahrelang studiert hat. Zumal auch schlichtweg die Zeit fehlt, bei null anzufangen und alles stundenlang zu erklären. Von der Geheimhaltung/Datenschutz der Projekte mal abgesehen. Aber natürlich hätte der Anwalt ihr trotzdem einfache Übungsfälle geben und ihr mal das Gericht von innen zeigen können. So ein Mindestmaß an Betreuung sollte schon vorhanden sein.

Als Tipp: Schöner ist ein Praktikum im Labor oder beim Tierarzt. Da nimmt man wirklich etwas mit.

man kann natürlich auch einfach eine Email hinschreiben

Klar kannst Du ein Praktikum als Reno-Gehilfin machen. Waum denn nicht?