Was soll bei der Bromwasserprobe mit Milchreis passieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchreis hat an sich einen sehr niedrigen Fettgehalt. Wenn er mit teilentrahmter Milch hergestellt wird, enthält er nur ca. 3,5 % Fett, davon 0,8 % ungesättigte Fettsäuren.

Die Bromwasserprobe dient zum Nachweis von Alkenen und Alkinen, also Kohlenstoffketten mit Zweifach- und Dreifachbindungen. Siehe:

bromwasserprobe erklärung - Bing

Wenn sich das bräunliche oder gelbe Bromwasser entfärbt, deutet dies auf die Anwesenheit von Alkenen, Alkinen oder eben Fetten mit ungesättigten Fettsäuren hin. Ob diese optisch sichtbare Reaktion für die Versuchsanordnung mit Milchreis normal ist, weiß ich auch nicht. Es hängt ja von den Mengenverhältnissen ab, also ob die vorhandenen C=C-Doppelbindungen ausreichen, um den größten Anteil des Broms in der angewendeten Bromwasser-Portion reagieren zu lassen.

TinaPilz
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Erklärung