Was sind/bedeuten "Handles" im Taskmanager?

Eher 4,9!

3 Antworten

Ein "Handle" ist eine Art "Verbindung" von einem Programm zu einer "eindeutigen Systemressource". Also einer Datei auf dem Computer, einer Funktion in einem Betriebssystem, einem Objekt auf dem Bildschirm, ...

Da heute sehr viele Sachen auf Computer passieren und viele Funktionen und "Stücke" vom Betriebssystem in jedem einzelnen Programm benutzt werden ist das normal.

Bedenke: Jeder Menüpunkt, jeder Knopf in einem Fenster, jedes Fenster selber und jedes Teilstück eines Fensters (Ränder, Statuszeile, Textbox mit Text darin etc. sind alles eigene "Objekte" die auf Anforderung der Programme vom Betriebssystem erzeugt und verwaltet werden. Und die Programme verwenden diese Objekte dann. Und für jedes einzelne dieser Objekte gibt es ein eigenes "Handle" um von einem Programm aus auf dieses Objekt zuzugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn du eine Datei ändern möchtest, muss das Programm, das du verwendest (z. B. Word) die Datei erstmal zum Schreiben oder Lesen öffnen. Dieser Vorgang erstellt ein sogenanntes "Handle", mit dem dann dein Programm auf die Datei zugreifen kann. Auch viele andere Programme auf deinem PC brauchen Handles, deshalb sind es so viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

ok es ist aber nur der browser geöffnet..

Berny23  22.04.2021, 16:58
@ipjdehjvdiocio

Wenn du in den Taskmanager schaust, siehst du dort die ganzen Windows-Programme und sonstige laufende Dienste, die ständig auf Webseiten (auch Handles meisten) oder Objekte in Fenstern (Buttons, etc.) zugreifen müssen.