Was sind Zweikeimblättrige und Einkeimblättrige?

4 Antworten

Hi,

zu dem was schon gesagt wurde, noch zwei Merkmalsergänzungen:

-- Einkeimblättrige haben kein "Cambium" und zeigen daher kein "sekundäres Dickenwachstum". Dieses verwenden Pflanzen, um ihren Spross zu verstärken, da er z.B. eine tonnenschwere Krone tragen muss (z.B. aus dem heimischen Garten: Tanne, Fichte, Kirschbaum etc.). Einkeimblättrige können so eine Verdickung des Sprosses "Baumstamm" (Holz) nicht ausbilden. Es gibt Ausnahmen, z.B. bei den Liliengewächsen, Drachenbaum, Yucca-, Aloe- Arten, die ihr baumartiges Aussehen über spezielles Wachstum erreichen, was aber nicht dem zweikeimblättriger Bäume entspricht.

-- Blätter parallelnervig, alle "Blattadern" verlaufen längs

http://www.hortipendium.de/Einkeimbl%C3%A4ttrige

Gruß, Cliff

Einkeimblättrige haben- oh Wunder - beim Keimen des Samens nur ein Keimblatt; die wahrscheinlich artenreichste Familie sind die Gräser. Von Zweikeimblättrigen spricht man, wenn der Samen eben zwei Keimblätter hat, sehr gut zu sehen bei Kresse, wie man sie im Laden kauft. Es gibt Zweikeimblättrige, bei denen die Keimblätter sich nicht entfalten und grün sind, die Rosskastanie etwa treibt nur eine Wurzel, aus der dann ein Spross nach oben wächst, die Keimblätter dienen als Nahrungsspeicher.

Im praktischen Gartenbau reicht die grobe Unterteilung:

Einkeimblättrig: Gräser
Zweikeimblättrig: Alles andere.

Der Unterschied besteht, wie die Namen schon sagen, in der Anzahl der Keimblätter.

Einkeimblättrrige Pflanzen sind die, die nur ein Keimblatt haben, Süßgräser, Lilien z.B. Alle sind verwandt. https://de.wikipedia.org/wiki/Monokotyledonen

Zweikeimblättrige sind die mit zwei Keimblättern, die unterteilen sich aber nochmal in Gruppen. Die Zweikeimblättrigen sind nicht alle verwandt, da gibts verschiedene Abstammungen.
Zweikeimblättrig ist z.B. die Sonnenblume, Basilikum und viele weitere