Einkeimblätttrig oder Zweikeimblättrige Pflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Capsella bursa-pastoris (Hirtentäschel) ist dikotyl (zweikeimblättrig).

Monokotyl (einkeimblättrig) sind vor allem die Gräser und z.B. der Verwandtschaftskreis der Liliengewächse (Tulpe, Lilie, Zwiebel...) aber z.B. auch Palmen.

Dikotyl sind z.B. die Laubbäume, die Kreuzblütler, zu denen auch das Hirtentäschel gehört und eigentlich das meiste, was Du so als Wiesenblumen, Kräuter und "Unkräuter" herumstehen siehst.

Hirtentäschel ist zweikeimblättrig.

Für weitere Beispiele such doch einfach nach den Begriffen, da findest du fix was.