Frage: Photosynthese

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9.Klasse? Na, dann ist das ja noch kein besonders gehobenes Niveau. Also, was brauchst du da zu wissen?!

1) Pflanzen sind in der Lage, mit Hilfe ihres Blattgrüns (Chlorophyll in den Chloroplasten) und Lichtenergie (Sonnenlicht) aus den anorganischen Stoffen Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) organische Stoffe (Zucker; C6H12O6) zu machen. Dabei entsteht praktisch als "Abfallprodukt" auch Sauerstoff. Vereinfacht lässt sich das durch folgende Reaktionsgleichung ausdrücken:

Wasser und Kohlenstoffdioxid reagieren mit Hilfe von Licht und Chlorophyll zu Zucker und Sauerstoff

6 H2O + 6 CO2 --(Licht, Chlorophyll)--> C6H12O6 + 6 O2

Das bedeutet im Grunde zunächst einmal nichts anderes, als dass Pflanzen Lichtenergie in einer endergonischen (energieverbrauchenden) Reaktion in chemisch gebundene Energie umwandeln können.

2) Das ist für die Pflanzen sehr vorteilhaft, denn über komplizierte Stoffwechselvorgänge können die Pflanzen den entstehenden Zucker zu Zellwänden verbauen (Cellulose; das ist ein Vielfachzucker, der sich aus lauter kleinen Einzelzuckern zusammensetzt, wie sie bei der Fotosynthese gebildet werden). Die Zucker können aber auch in pflantliche Fette oder Eiweißstoffe umgebaut werden (natürlich sind dafür noch andere Dinge nötig als nur die Zuckermoleküle...).

3) Aber was auch noch ein weiterer echter Vorteil ist: Pflanzen haben mit den Zuckermolekülen einen stets vorhandenen Energiespeicher, denn wenn sie den umgekehrten Vorgang betreiben - die so genannte Zellatmung - dann "verbrennen" sie Zucker mit Hilfe von Sauerstoff auch wieder zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

C6H12O6 + 6 O2 ---> 6 CO2 + 6 H2O

Das ist ein Oxidationsprozess, und wie du vielleicht weißt, wird bei allen Oxidationen Energie frei (exergonische Reaktion). Diese Energie können Pflanzen jederzeit nutzen, um ihre Lebensprozesse aufrecht zu erhalten. Und wann atmen Pflanzen? - Immer! Aber am Tage wird die Atemaktivität durch die Fotosyntheserate weit übertroffen. Darum kriegt man davon nichts mit. Aber nachts, wenn es kein Licht mehr gibt, findet auch keine Fotosynthese mehr statt und die Pflanzen atmen nur noch. Und weil die Pflanzen also insgesamt nichts weiter brauchen als CO2, Wasser und Lichtenergie (sowie ihr Chlorophyll) sagt man, grüne Pflanzen seien "photoautotroph" (das heißt, sie können sich unabhängig von anderen Lebewesen allein durch Licht und sich selbst ernähren und erhalten).

4) Andere Lebewesen, die das nicht können - wie zum Beispiel der Mensch - bezeichnet man als "heterotroph". Sie sind mittelbar oder unmittelbar von den Pflanzen abhängig. Einmal direkt, indem sie den Sauerstoff brauchen, den Pflanzen im Überfluss produzieren. Aber auch dadurch, dass sie Tiere essen, die sich ihrerseits von Pflanzen ernähren (Nahrungskette).

5) Es gibt verschiedene Versuche, mit denen man der Fotosynthese nachspüren kann (und die auch alle mal gemacht wurden. Van Helmont hat zum Beispiel in einem 5-Jahres-Versuch nachgewiesen, dass die Ansicht griechischer Philosophen - die Pflanzen würden sich nur von der Erde ernähren - nicht stimmen konnte. Priestley und Ingenhousz untersuchten unanhängig voneinander den Zusammenhang zwischen der Fotosynthese und dem Sauerstoff. Und schließlich zeigen Versuche mit Wasserpflanzen in verschiedenen Wassersorten (abgekocht, Leitungswasser, Mineralwasser) den die Abhängigkeit der Fotosyntheserate vom Kohlenstoffdioxid, während verschiedene Lichtsorten die Abhängigkeit vom Faktor Licht belegen. Mit Hilfe von gescheckten (poschierten) oder teilweise abgedeckten Blättern kann man außerdem noch bei Einsatz von Iod-Kaliumiodid-Lösung (Stärkenachweis) zeigen, dass bei der Fotosynthese Zucker (in Form von Stärke) gebildet wird.

6) Auf gehobenem Niveau wirst du dann noch genauer lernen, wo genau, in welcher Form die Fotosynthese abläuft, und dass es zwei getrennte Reaktionen gibt, die man Licht- und Dunkelreaktion nennt. Dann wirst du auch verstehen, warum die eigentliche Fotosynthese-Gleichung so aussieht:

6 CO2 - 12 H2O --(Lichtenergie, Chlorophyll) --> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Aber dafür hast du noch etwas Zeit. So, ich glaube, jetzt ist alles zu diesem Thema geschrieben, was in diesem Rahmen sinnvoll ist. Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du unter den Stichwörtern, die dich interessieren, googlen... LG von der Waterkant.

Pegasus1912  25.01.2016, 18:50

Guten Tag DedeM. Ich selber bin in der 9 Klasse eines Gymnasiums. Und genau der Prozess mit der Licht und Dunkelreaktion ( Also der Fotosythese Ablauf extrem genau) müssen wir lernen!! Die Aussage das man den Stoff in der 9 Klasse noch nicht hat , ist also nicht korrekt

Eigentlich alles gesagt, ich fass mal zusammen: - Pflanzen wandeln mithilfe von Lichtenergie (Sonne) und den Chloroplasten (desshalb sind sie grün) CO2 in Energie um. Als Abfallprodukt entsteht dabei Sauerstoff, was wir ja zum leben brauchen. Das Abfallprodukt des Menschen biem Atmen ist CO2, also das was Pflanzen brauchen. Mensch und pflanze ergenzen sich also.

Wenn du wenigstens weißt, was bei der Photosynthese entsteht (Und ich traue deinem Lehrer zu, wenigstens das erwähnt zu haben), dann weißt du auch, was der Mensch davon hat.