was sind wmv,wav und mp3?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wmv = windows media video, es handelt sich also um eine Video Datei wenn sie so endet. Hierbei handelt es sich um das von Microsoft verwendete Video-Format, das hauptsächlich unter Windows zum Einsatz kommt. Das analoge Audio Format von Microsoft ist wma.

wav = ist ein Format zur Speicherung von Audio Dateien, auch von Microsoft entwickelt.Allerdings enthalten wav-Dateien keine Tag Anhänge wie z.B. mp3.

mp3 = Seit Mitte der 90er Jahre gibt es die MP3-Datei. Das verbirgt sich hinter einer MP3-Datei:

"MP3" ist die Abkürzung für "MPEG-1

 

Audio

 

Layer 3" und gehört in die Familie der Motion Picture Expert Group (MPEG). MP3-Dateien werden mit ".mp3" gekennzeichnet.Bei einer MP3-Datei handelt es sich um eine Audiokodierung, d.h. dass die ursprüngliche Musik-Datei komprimiert und umgewandelt wird.Die Musik-Datei wird dabei sehr stark komprimiert, wobei sie nur geringfügig an Klang-Qualität verliert. Im Vergleich zur originalen Musik-Datei kommt eine .mp3-Datei mit nur zehn Prozent der ursprünglichen Dateigröße aus.Diese Kompression wird in einer Kompressionsrate in kbit/s angegeben. Je höher der Wert der Kompressionsrate, desto besser ist die Qualität der MP3-Datei. Ab einer Kompressionsrate von 196 kbit/s hören Sie kaum mehr einen Unterschied zum klassischen CD-Klang.

Digitale

 

Musik wird als .mp3-Datei gespeichert und verkauft. Dadurch können Sie Musik vom PC, iPod oder MP3-Player wiedergeben, ohne selbst eine CD besitzen zu müssen.Auch Streaming-Dienste wie Napster oder Spotify verwenden MP3-Dateien.

Das sind Dateien. WMV Steht für Video. Und WAV und MP3 steht für Audio.
Bei MP3 kann man sich das gut merken, wenn man weiß das aus einem MP3 Player Musik-Also Audio rauskommt ;-)

Video- (WMV) bzw. Audioformate (WAV, mp3)