Was sind Werte und Normen?

3 Antworten

Werte und Normen sind 2 wichtige Konzepte, die das menschliche Verhalten und die soziale Ordnung beeinflussen.

Werte sind allgemeine Zielvorstellungen oder Ideale, die von einer Gesellschaft oder einer einzelnen Person als wertvoll erachtet werden. Sie repräsentieren das, was als erstrebenswert und moralisch gut angesehen wird.

Beispiele für Werte sind Freiheit Gleichheit, Höflichkeit, Gesundheit und Erfolg

Normen sind konkrete Verhaltensregeln, die das Zusammenleben in einer Gesellschaft regeln. Sie legen fest, wie Menschen sich in bestimmten Situationen verhalten sollten.

Beispiele für Normen sind: Gesetze, Richtlinien, Bräuche

Ich würde sagen, Werte sind eben Dinge, die einem wichtig sind, auf die man also großen Wert legt.

Normen sind eher Regeln, zum Beispiel von der Gesellschaft, wie man sich zu verhalten hat.

Mach dir selbst ein Bild anhand der Beispiele zu den diversen Bedeutungen eines jeden der beiden Wörter:

https://www.dwds.de/wb/Norm

https://www.dwds.de/wb/Wert

Sollten die angeführten Beispiele für die unterschiedliche Verwendung von "Werten" und "Normen" nicht reichen, so gibt es ganz rechts unter "Belege in Korpora" noch reichlich unter "Meta-", Zeitungs-", "Referenz-" oder "Spezialkorpora" .