Was sind und was bringen Mhz bei ram?

5 Antworten

Mhz gibt die Schnelligkeit des Takts an, je höher desto mehr Informationen kann er pro Sekunde verarbeiten.

einfach gesagt mehr Mhz=schneller. Ram mit 2400Mhz ist langsamer als Ram mit 3200Mhz (wobei bei vielen Intel cpu's nicht so viel möglich ist ohne zu overclocken, und dann eben runtergeschalten wird. selbes gilt beim mainboard) wenn du also die auswahl zwischen 2 unterschiedlichen Ram sticks hast nimm den schnelleren. solltest du 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten benutzen wird immer die niedrigste verwendet.

Wie schon von von anderen geschrieben gibt das die Schnelligkeit an, heißt aber nicht zwangsläufig das 3600 MHZ Ram besser als 3200 MHZ ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...
kras21
Fragesteller

3200 mhz ist nicht = 3200 mhz?

Frequenz Geschwindigkeit

effektiv bringt das Speicherdurchsatz, das heißt wieviel Megabyte an Daten er pro Sekunde "schaufeln" kann.

Bei dne Angegaben ist aber nur der Grundtakt gemeint