Was sind Terme und Variablen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mathematik bezeichnet ein Term einen
sinnvollen Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische
Verknüpfungen und Klammern enthalten kann. Terme sind die syntaktisch korrekt gebildeten Wörter oder Wortgruppen in der formalen Sprache der Mathematik.

Variable (Mathematik), Platzhalter für
Unbekannte/Unbestimmte/Veränderliche in Formulierungen bzw. Formeln der
Mathematik. Unbestimmte, in der speziellen Verwendung bei Polynomringen
und Potenzreihen. Variable (Programmierung), belegbare Leerstelle in der IT, meist eine Speicheradresse.

Terme sind Rechnungen Zahlen Rechenzeichen aber auch Variablen das was du immer in der Grundschule gerechnet hast das sind Terme.

Variablen sind Buchstaben die man für Zahlen schreiben kann die man nicht weiß Bsp.

2+ a = 4 also was ist 2 Plus eine Zahl 4
Variablen sind Plazhalter für Zahlen.

Ein Term ist z.B.:

3843a x 383c / 34a =

man kann manche Terme auch genauer bestimmen. z. B. ist

3+5

eine Addition (aber trozdem ein Term)

Wenn nun mehrere Rechenzeichen in einer Rechnung vorkommen nennt man das nur Term.

eine Variable ist ein kleiner lateinischer Buchstabe der als Platzhalter in der Mathematik verwendet wird.

also z. B. a oder b

Bei weiteren Fragen frag einfach.

MfG

hileute67
Fragesteller

Danke für deine Mühe:)

Term ist ein ziemlicher Sammelbegriff für alles, was aus Zahlen und Variablen besteht.
Eine Variable ist zum beispiel A oder B wenn du es einfügst.
In einem Programm code ist zum beispiel
int A; die Variable A gesetzt. Und in natürlich kann diesem ein Wert zugewießen werden. z.B. A = 3 oder 3=19 wie bei einer Gleichung.

Terme sind Ausdruecke von Rechenoperationen z.B 2x/3

Variablen sind Platzhalter wie x, die verschiedene Werte annehmen koennen und deshalb eben variabel sind :)