Ein term mit zwei variablen x und y,dessen ergebnis positiv ist,wenn x negativ ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Multiplikation funzt es nur mit positivem Ergebnis, wenn auch y negativ wäre

oder aber -x² taucht auf und nun wird das negative x sofort wieder zum positiven Resultat

Zb:

(-x)+y (wenn y>0)

Slevi89  19.09.2021, 11:32

Dann mach doch einfach - x + y^2

;)

idoltkniw  19.09.2021, 11:35
@Slevi89

Nicht eher: -x + (y)^2?

weil wenn bei dir y negativ ist, wird ja nur die Zahl ohne das Vorzeichen quadriert. So ist das doch, wenn keine Klammer rum ist.

DerRoll  19.09.2021, 11:38
@idoltkniw

Das Vorzeichen wird mit potenziert, auch ohne Klammer. Die Klammer wäre erst nötig wenn man einen konkreten, negativen Wert einsetzt.