Was sind symmetrische und komplementäre Kommunikation?

3 Antworten

Symmetrische Kommunikation bedeutet: "Kommunikation auf Augenhöhe" also in der Hierarchie auf derselben Stufe stehend. Diese Kommunikationsform kann aber auch symbolisch hergestellt werden, um die Kommunikation zu erleichtern. Kinder werden oft auf einen erhöhten Stuhl gesetzt, damit sie nicht ständig zu Erwachsenen aufschauen müssen.

Komplementäre Kommunikation ist das logische Gegenteil. "Ich hatte einen Meinungsaustausch mit meinem Chef. Ich bin mit meiner Meinung in sein Zimmer gegangen--aber mit seiner Meinung wieder heraus".

Diese Einteilungen--und noch andere von dem Forscher Watzlawick:

https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

Dabei kommt es z. B. auf die Hierarchie bzw. Rangordnung untereinander an. In einer Gruppe mit "gleichen" Leuten, z. B. eine Schulklasse wirst du mit deinen Mitschülern anders kommuniziereren, als später mit deinem Chef oder deinem Schuldirektor. Die Kommunikationspartner sind an sich gleich: symmetrisch.

Bei der komplementären Kommunikation sind die Gesprächspartner unterschiedlich: Siehe Eltern-Kind, Lehrer-Schüler usw.

Barney123  11.10.2018, 18:02
Chef oder deinem Schuldirektor
Die Kommunikationspartner sind an sich gleich: symmetrisch.

tatsächlich? das sehe ich anders

Appelmus  11.10.2018, 19:24
@Barney123

Wenn du mit deinem Chef genauso umgehst, wie mit deinen Kollegen, mag das für dich toll sein. Einem Chef oder Direktor begegnet man jedoch nicht auf Augenhöhe, da es ganz andere Hierarchien sind.

Barney123  11.10.2018, 20:14
@Appelmus

Erkennst Du die Strieche links? das hast Du geschrieben, ich habe nur zitiert und das angezweifelt.

Appelmus  11.10.2018, 20:34
@Barney123

Man zitiert im Ganzen und nicht aus dem Zusammenhang. Die Kommunikationspartner, die symmetrisch sind, sind die Mitschüler der Schulklasse.

Aus dem Beispiel für komplementäre Kommunikation wird dies schlussendlich ebenfalls deutlich, wenn man den vorderen Part nur halb liest oder versteht.

Barney123  11.10.2018, 20:37
@Appelmus

Wenn man das weiß, dann schon. ist auf jeden Fall missverständlich