Was sind sufis im islam?

4 Antworten

Sufis sind islamische Mystiker, sie streben, wie ihre Kollegen in anderen Religionen, nach der "unio mystica", der Vereinigung der Seele mit Gott.

Das ist für strenggläubige Menschen gotteslästerlich - der Mensch würde dadurch ja seelisch gewissermaßen auf eine Stufe mit Gott gehoben.

Zu den religiösen Praktiken der Sufis gehören dhikr/zikr (Gottgedenken), in vielen Traditionen auch rituelle Musik oder Tanz - für konservative Muslime undenkbar!

Der kreisförmige Tanz der türkischen Derwische der Mevleviye Tariqa gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe, was natürlich Fanatiker nicht beeindruckt.

Während Sufis im volkstümlichen Islam der arabischen Welt oft die Position von Heiligen haben, werden sie von konservativen Kräften sogar gewaltsam verfolgt.

Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

verreisterNutzer  21.06.2022, 22:00

Fanatiker? Was soll die Verwendung dieses Begriffes bringen?

Enzylexikon  22.06.2022, 20:35
@verreisterNutzer

Fanatiker haben nun einmal keinen Sinn für kulturelle Vielfalt - egal ob es den Tanz der Derwische, oder die Buddhastatuen von Bamiyan betrifft, die von den Taliban nahezu zerstört wurden - das ist alles nahezu satanisch für Fanatiker.

Was ist Sufismus?

Ursprünglich wurde der Beiname Soofiyyah (Sufismus) den Menschen gegeben, die sich der Anbetung Allahs widmeten und es vorzogen, ein asketisches Leben zu führen. An dieser Handlung ist nichts Schlimmes, außer dass sie mit diesem Namen bezeichnet wird, der im Islam eine Neuerung darstellt.

Später wurde der Sufismus zu einer Mischung aus verschiedenen Innovationen und Übertreibungen. Viele verbotene Ideologien von Philosophen fanden Eingang in ihn, wie z. B. der Pantheismus, der Immanentismus und der Atheismus, die behaupten, dass man frei von der Befolgung des Islam wird (d. h. ihm nicht verpflichtet ist), wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hat. Es besteht kein Zweifel daran, dass der zeitgenössische Sufismus viele Abweichungen enthält, wie z. B. die Überhöhung des Status der Scheichs und der Frommen und die Verehrung von Gräbern, indem sie dort Opfer darbringen und Bittgebete und Umrundungen durchführen. Die Sufis beten die Bewohner dieser Gräber an, indem sie sie um Hilfe und Unterstützung bitten, und das ist großer Schirk (Polytheismus) und

Allah verzeiht diese Art von Schirk niemals. Außerdem halten sie sich an viele erfundene Bittgebete und feiern den Geburtstag des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah seine Erwähnung preisen) und andere. Pantheismus und Immanentismus gibt es immer noch in vielen Sufi-Gruppen.

Richtige Bedeutung des Sufismus

Zunächst einmal sollte man wissen, dass ein Muslim in allen Angelegenheiten, die mit dem Glauben und dem Verhalten zusammenhängen, der Methodik des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben), seiner Gefährten und der rechtschaffenen Vorgänger, die der gleichen Methodik folgten, wie die Taabi'oon und ihre Anhänger, folgen muss.

Die authentische Sunna lobt diese frühen muslimischen Generationen, wie in dem Hadith, der von 'Abdullah ibn Mas'ood, möge Allah mit ihm zufrieden sein, überliefert wurde, in dem der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben) sagte:

"Die Besten der Menschen sind die aus meiner Generation, dann die, die ihnen folgen, dann die, die ihnen folgen." [Al-Bukhaari und Muslim]

Sekten, wie der Sufismus oder andere, sind danach zu beurteilen, ob sie an dieser Methodik festhalten oder davon abweichen. Sufismus oder Sufi als bloße Begriffe können nicht per se gelobt oder verurteilt werden; vielmehr muss jeder Einzelne oder jede Sekte unabhängig davon danach beurteilt werden, ob sie an der Wahrheit festhalten oder davon abweichen.

Manche Sufis sind gute und verdienstvolle Menschen, denn für sie bedeutet Sufismus Askese in Bezug auf weltliche Vergnügungen und Hingabe an gute Taten als Vorbereitung auf das Jenseits. Es gibt jedoch auch Sufis, die religiösen Neuerungen und Mythen folgen, und einige verfallen sogar in Polytheismus und Abtrünnigkeit; möge Allah uns beschützen.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht klar ist, was derjenige, der diese Aussage gemacht hat, damit gemeint hat. Wenn er mit dem Wort "Madh-habi" die bekannten Fiqh-Schulen wie die Hanafi-Schule, die Maaliki-Schule, die Shaafi'i-Schule und die Hanbali-Schule meint, dann befassen sich diese Schulen mit dem Aspekt des Fiqh (der Rechtsprechung) und der Sharee'ah-Regeln, die die Handlungen der Menschen beurteilen. Der Sufismus hingegen bezieht sich auf den Aspekt des Denkens. Es ist also möglich, dass jemand ein Sufi ist und gleichzeitig einer der Fiqh-Math-Habs folgt.

Nicht alle Anhänger des Sufismus sind Ungläubige

Heutzutage sind Sufi-Sekten in der Regel abweichend und weit von den Wegen der Ahlus-Sunnah Wal-Jamaa'ah entfernt. So sind die Anhänger solcher Sekten dafür bekannt, dass sie viele Bid'ahs (religiöse Neuerungen) und abweichende Handlungen praktizieren. Sie begehen sogar Taten, die zum Unglauben verleiten, wie z. B. das Anflehen der Toten, das Bitten um Erleichterung von ihnen, der Glaube, dass die Verbündeten Allahs, des Allmächtigen, das Unsichtbare kennen und das Universum manipulieren, und der Glaube an Pantheismus oder die Inkarnation Allahs, des Allmächtigen, in der Gestalt eines seiner Geschöpfe.

Manche Menschen schließen sich jedoch den Sufis an, weil sie gut von ihnen denken, obwohl sie nichts von ihrer Abweichung wissen. Daher ist es unzulässig, jeden, der sich den Sufis anschließt, als Faasiq oder Abweichler zu betrachten. Vielmehr sollte jede Person nach ihren Handlungen und danach beurteilt werden, ob die Voraussetzungen für Kufr (Unglaube) oder Fisq (Ungehorsam) vorliegen und die Hindernisse nicht vorhanden sind.

 Man sollte sich davor hüten, einen Muslim ungerechtfertigt mit Unglauben zu stigmatisieren. Es wird überliefert, dass der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, jeden warnte, der fälschlicherweise den Unglauben eines anderen Muslims behauptet, damit seine Behauptung nicht auf ihn zurückfällt. [Al-Bukhari und Muslim]

Ibn Taymiyyahs Meinung zum Sufismus

Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm gnädig sein, erklärte die Praktiken und Bräuche des Sufismus in mehreren Fatwas. Er sammelte alle diese Fatwas in einem Band mit dem Titel Kitaab At-Tasawwuf.

Obwohl Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm gnädig sein, einige Sufis lobte, gehörte er nicht zu ihnen. Er glaubte, dass die Waliyys (Verbündete Allahs, des Allmächtigen) fromme Muslime sind, egal ob es sich um Arme, Sufis, Gelehrte des Fiqh (islamische Rechtsprechung), Gelehrte, Händler, Arbeiter, Emire oder Gouverneure handelt. Allaah, der Allmächtige, sagt (was bedeutet): {Wahrlich, für die Verbündeten Allahs wird keine Furcht über sie kommen, noch werden sie trauern. Diejenigen, die glaubten und Allah fürchteten.} [Quran 10:62]

Ibn Taymiyyah, möge Allaah ihm gnädig sein, war kein Sufi, obwohl er einige Sufis lobte. Er kritisierte auch diejenigen, die behaupteten, Sufis zu sein, wie zum Beispiel Al-Hallaaj und Ibn 'Arabi. Er erklärte einige Sufis zu Leuten der Bid'ah (religiöse Erneuerer) und Zindeeqs (Personen, die sich zum Islam bekennen und den Unglauben verbergen). Gelehrte, die kompetente Forscher sind, hielten einige Leute wie Al-Hallaaj nicht für Sufis.

Wir wissen nicht, warum Ibn Taymiyyah, möge Allaah ihm gnädig sein, auf einem Friedhof der Sufis begraben wurde. Er wurde in der Nähe seines Bruders Sharaf Ad-Deen 'Abd Allaah, möge Allaah ihm gnädig sein, begraben. Die Beisetzung von Muslimen in Sufi-Gräbern ist nicht unzulässig, denn die Sufis sind immer noch Muslime. Im Prinzip sollten Muslime auf den Friedhöfen der Muslime begraben werden. Wir wissen, dass der Friedhof, auf dem Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm gnädig sein, begraben wurde, nicht ausschließlich Sufis gehörte, sondern auch andere Nicht-Sufi-Muslime dort begraben wurden.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
verreisterNutzer  21.06.2022, 22:01

Ibn Taymiyyahs ist nicht sehr glaubwürdig wegen seiner extremistischen und salafistischen Ansichten.

Das ist nachfolgend beschrieben:

Der Sufismus gilt allgemein als die islamische Mystik. Ein praktizierende Anhänger des Sufismus wird Sufi oder Derwisch genannt.

Mystik ist nachfolgend erklärt:

Ein Mystiker ist ein Vertreter der islamischen Mystik [tasuwwuf]. Mystiker werden auch Sufis genannt und sind somit Vertreter des Sufismus. Sie konzentrieren sich im Wesentlichen nur darauf, dass Gott in jeden Menschen seinen Geist [ruh] eingehaucht hat. Dieser Geist [ruh] wird durch die Liebe zu allem, was nicht Gott ist, betrübt. Ziel ist es all die "Schleier" zu überwinden, die den Menschen von Gott trennen.

Mehrheitlich wird der Sufismus kritisch gesehen. Dies verdeutlicht folgende Überlieferung:

Muhammad Ibn Husain berichtete, dass Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die Stunde kommt nicht über meine Nation bis Leute aus meiner Nation hervorkommen, die Mystiker (Sufi) heißen. Weder sind sie von mir noch bin ich von ihnen und sie sind die Juden meiner Nation, die sich für das Gedenken (Dhikr) scheren und für das Gedenken ihre Stimmen erhöhen, wobei sie meinen, sie befänden sich auf dem Weg der Tugendhaften. Allerdings sind sie noch fehlgeleiteter als die Ungläubigen und sie sind Leute des Feuers. Sie haben einen Schrei wie der Schrei des Esels. Ihr Wort ist das Wort der Tugendhaften, während ihr Werk das Werk der Ausschweifenden ist und sie mit den Wissenden zanken. Sie haben keinen Glauben und sind ihren Werken gegenüber selbstgefällig. Ihnen bringt ihr Werk nichts ein außer Erschöpfung.” [Al-Ithna Ashariyyah von Al-Amili, Seite 34]

Der Sufismus ist eine der verschiedenen islamischen Religionen.

Auch muß man die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden, denen jede nachfolgt.

Es gibt vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,
zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya
die Ibādīya und
die Zāhirīya.

wiki

Also welche gilt?

Die verschiedenen islamischen Religionen sind

  • Ahmadiyya
  • Ibaditen
  • Islamischer Staat
  • Muslimbrüder
  • Salafisten
  • Schiiten
  • Sufismus
  • Sunniten
  • Wahabiten

Sie unterscheiden sich. In ihrem Islamverständnis und ihrer Auslegung sind sie sehr unterschiedlich.

Unterschiede gibt es bei den Dingen, die dem Gebet vorausgehen, dem Gebetsruf und der rituellen Reinigung. Die Schiiten fügen sowohl beim Adhān als auch bei der Iqāma die beiden Formeln Ašhadu anna ʿAlīyan walīyu Llāh („Ich bezeuge, dass Ali der Statthalter Gottes ist“) und Ḥaiya ʿala ḫayri l-ʿamal („Eilt zur besten Handlung“) ein, während die sunnitischen Lehrrichtungen diese Formeln ablehnen. Schafiiten, Hanbaliten und Mālikiten rezitieren bei der Iqāma den Takbīr nur zwei Mal und die Schahāda ein Mal, während die Hanafiten und die Schiiten die Anzahl dieser Formeln wie beim Adhān verdoppeln.

Wiki

Dein Sufismus ist ein mystischer Zweig des Islam.

Er will eine jenseits der Vorschriften der Scharia liegende tiefere Erkenntnis gewinnen, um zur Vereinigung mit Gott zu gelangen. Es gibt Tanz und Musik.

Mehr noch weiß das Internet.

Hjnnz
Fragesteller

Aleviten gehören nicht zum Islam

Roentghen  21.06.2022, 23:45
@Hjnnz

Das ist doch egal - der Islam ist so dermaßen zerstritten, da macht das auch nichts mehr (wenn es stimmt).

Hjnnz
Fragesteller
@Roentghen

Stimmt zu 100 Prozent nicht aleviten sagen selbst die sind keine Moslems also manche

Roentghen  22.06.2022, 07:15
@Hjnnz

Aha, du sagst, es stimmt zu 100%, weil manche was sagen.

Alles klar.

Und Tschüss!

Hjnnz
Fragesteller
@Roentghen

Aleviten sind 67 100 Prozent keine Moslems wenn du schon googlen kannst Google richtig