Was sind Rittertugenden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tugenden sind gute Eigenschaften und Verhaltensweisen. Ritter sollen ritterlich sein, d. h. fair und mutig im Kampf, gerecht gegen jedermann, höflich gegenüber Frauen und Witwen und Waisen schützen und unterstützen. Ob sie jemals so waren, sei dahingestellt, aber sie hatte so ein Selbstbild.

  • mâze [ˈmaːsə]: maßvolles Leben, Zurückhaltung (P)
  • zuht [ˈtsʊxt]: Erziehung nach festen Regeln, Anstand, Wohlerzogenheit (P)
  • êre [eːrə]: ritterliches Ansehen, Würde (P)
  • triuwe [ˈtrywə]: Treue (S)
  • hôher muot [ˈhohɐ ˈmu.ɔt]: seelische Hochstimmung (P)
  • höveschkeit: Höfischkeit, Höflichkeit (S)
  • diemüete: Demut (S)
  • milte: Freigiebigkeit, Großzügigkeit (S)
  • werdekeit: Würde (P)
  • staete: Beständigkeit, Festigkeit (P)
  • güete: Freundlichkeit (S)
  • manheit: Tapferkeit (S)

weiteres kannst du bei Wiki erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritterlichkeit