Was heißt "ein Ideal anstreben"?

2 Antworten

Ein Ideal soll was Perfektes darstellen. Im Grunde was Unerreichbares, aber der Mensch meint trotzdem, dass es ginge oder geht.

Wenn es um Ritter geht, haben die oft für das Recht gekämpft. Also eine Sache, die ihnen am Herzen lag und von dem sie überzeugt waren, dass es verteidigt oder eingefordert werden muss.

Das heißt "Der Ritter strebt ein Ideal an", also ohne "sich".

Das bedeutet, er sucht sich eine tolle Lebensaufgabe, z.B. den heiligen Gral suchen oder ein gottgefälliges Leben führen oder Errettung einer Prinzessin oder .....
Die hatten ja meist nichts Vernünfitiges zu tun, wenn es keinen Krieg gab. Da haben sie sich halt was - meist Unerreichbares - ausgesucht.