Weinachtsgeschichte fürs Altersheim

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter www.deingedicht.de da findest du auch Weihnachtsgeschichten/spiele usw.

Ob die "Alten " sich freuen, weiß ich nicht - aber erinnern werden sie sich. Den "Sterntaler" von Gebr. Grimm- also ein Märchen. Und vorweg sagen: heute wäre so etwas nicht mehr möglich, aber : erinnern Sie sich ? - dann vorlesen,- und dann versuchen, eine Diskussion - oder eine Erinnerungs-Euphorie in Bewegung zu setzen. Und wenn alle miteinander- und durcheinander reden, hast Du sehr viel erreicht - und kannst Dich zurückziehen. Hoffentlich gibt es so viel Resonnance - würde ich Dir und Deinen Zuhörern wünschen. Dir gratuliere ich zu Deiner liebevollen Einstellung und der Bereitschaft, Dich mit alten Menschen zu befassen. DH - auch, wenn ich nicht weiß, wie ich ihn Dir geben soll.!

Vielleicht ist es auch einfach nur schön, die alten Klassiker zu hören. Gerade um die Weihnachtszeit sind doch Märchen sehr schön, also wieso nicht das alte Märchenbuch ausgraben und daraus vorlesen?

Weihnachtsgeschichte mal anders gesucht!

Hallo!

Ich suche für Heilig Abend die typische Jesus-Geburt-Geschichte, aber mal witzig oder einfach mal anders. Ich bin die Jüngste in unserer Familie und muss heilig Abend immer organisieren! Meine Brüder sind schon über 16 und haben keine Lust mehr auf das Gesinge und die Weihnachtsgeschichte, deswegen wollte ich die Geschichte mal anders vorlesen! Vllt. kennt ihr eine gute und wisst wo ich sie finden kann! Es muss kostenlos sein!:)

Fröhliche Feiertage!

...zur Frage

Wie kann man alte Leute im Altersheim besuchen?

Heyy, Ich hab grad Ferien und weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen. Aber ich hab mal irgendwo gehört, dass man in Altersheime gehen kann und dort mit den alten Leuten einfach Zeit verbringen kann (mit ihnen ein Brettspiel spielen, spazieren gehen, Buch vorlesen oder einfach mit denen unterhalten). Jetzt frag ich mich, ob man das tatsächlich einfach so machen kann? Ich will dort keinen Job oder so (bin erst 15) sondern möchte einfach mal zwei-drei Stunden alten, einsamen Leuten eine Freude bereiten. Kann man das einfach so machen und wenn ja, sollte ich vorher im Altersheim, in das ich gehen möchte, anrufen und fragen? Danke für Antworten :)

...zur Frage

Klavier spielen in Altersheim?

Ich würd gern in der Adventszeit Weihnachtslieder im Altersheim in der Nähe spielen. Einfach um den Menschen freude zu bereiten. Ich brauch nichtmal geld oder so. Wie soll ich vorgehen. Anrufen, Mail oder so... Muss ich da irgendwie was beachten -natürlich muss auch ein Klavier dasein- oder geht das einfach so? Suche jemanden mit Erfahrung

...zur Frage

Was soll ich Grundschülern vorlesen? Vorlesetag 15.11.2013

Hallo, am 15.11.2013 ist wieder der bundesweite Vorlesetag. Aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit soll ich bei einigen Klassen auch etwas vorlesen. Da meine Kinder schon größer sind, weiß ich nicht, was zur Zeit angesagt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben? Es sollte für Jungs und Mädchen geeignet sein, da die Klassen gemsicht sind. Es können mehrere Kurzgeschichten sein, oder eine Geschichte mit ca. 30 Minuten.

...zur Frage

Darf meine Oma einfach aus dem Altersheim geschmissen werden?

Meine Oma hat Alzheimer und lebt im Altersheim, weil sie ab und zu Aggressionsanfälle hat soll sie vermutlich rausgeschmissen werden. Sind Altenpfleger nicht gerade für solche Fälle da? Darf sie so einfach rausgeschmissen werden?

...zur Frage

Welche Geschichte soll ich meiner Freundin vorlesen?

Hi Leute,

Meine Freundin und ich (beide 26) lesen uns gerne Geschichten vor. Sie ist diese Woche nicht da und ich würde ihr gerne am Telefon eine kurze geschichte aus dem Internet (5-10 minuten) zum Einschlafen vorlesen.

Hat jemand einen Tipp? (Bitte nur ernst gemeinte Antworten)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?