was sind querfugen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo

Querfugen sind primär "Dehnfugen" und werden dort eingesetzt wo hartes Material sich durch Wärmeausdehung und der dadaurch erzeugten Spannung wölben oder selbst zerstören könnte.

Bei den auf der Autobahn inzwischen selten gewordenen Betonplatte sind die Fugen auch wegen der Produktionstechnik entstanden. (Beton lässt sich nicht "Endlos" giessen).

Bei Flugfeldern sind noch mehr Dehnfugen nötig (lokale Hitzenester durch Düsentemperaturen und harte Aufsetzmanöver)

Inzwischen ist jedoch die Asphaltfahrbahn ähnlich haltbar und kostengünstiger.

Wo Querfugen immer noch anzutreffen sind ist an dem Punkt wo Brückenbauwerke an die Fahrbahn anbinden. Dort müssen unter Umständen mehrere Meter Längendifferenz ausgeglichen werden (Bei Hängebrücken etwa 0,1% der Gesamtspannweite durch Temperaturdifferenz und bei Erdbebengebieten etwa 1% der Brückenlänge).

Grüsse

Fugen, die quer (von links nach rechts) zu deiner Blickrichtung verlaufen. Die anderen wären entsprechend "Längsfugen"

frugivore 21.06.2011, 11:13

... gibts aber auch noch welche die von rechts nach links verlaufen. Ehrenwort :-)))

0
SirJohn 21.06.2011, 11:15
@frugivore

Das ist natürlich völlig richtig. Danke für den wertvollen Hinweis! ;-)

0
Nic43 21.06.2011, 11:17
@SirJohn

Kenne aber auch welche, die in der Mitte beginnen, und in beide Richtungen, also links und rechts, verlaufen ;-)

0

Wenn du auf einer Autobahn mit Betonfahrbahn fährst,wirst du die Querfugen sehen und auch im Fahrgeräusch hören können.

Nic43 21.06.2011, 11:18

Treffer, versenkt! DH!

0

Wahrscheinlich sind die Spaltmaße die quer verlaufen beim Automobil gemeint, oder?

fugen die quer verlaufen?

Was möchtest Du wissen?