Darf der Vermieter vor meinem Fenster direkt ein Autostellplatz machen?

2 Antworten

Was heißt direkt ? Sind die Scheinwerfer hier am Fenster ? Es ist nicht unüblich, das Stellplätze so ungünstig liegen das diese insbesondere in der dunklen Jahreszeit die Wohnung erleuchten. Inwieweit es rechtlich zulässig ist und ob man es sich als Mieter gefallen lassen muss, ist eine andere Frage. Das beste ist mit dem Vermieter darüber zu sprechen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass dein Vermieter ein Sichtschutz errichtet, sonst denke ich das Mieterschutzbund oder ähnliches, dir in der Hinsicht am besten helfen kann.

Lp2501
Fragesteller

Die Scheinwerfer nicht, aber der Abstand sind höchstens 30cm und wenn das Auto gestartet wird ist es sehr laut

LoccoZ  16.05.2024, 20:57
@Lp2501

Bei 30cm wäre vermutlich nicht mal der Aufbau von einem Sichtschutz möglich. Das wäre fast direkt an der Wand. Das dies natürlich dann laut ist, ist verständlich und ärgerlich. Ob du dies so hinnehmen musst, bezweifle ich. Es wäre zumindest, nach meinem Verständnis ein Grund für eine Mietminderung. Der oder die Stellplätze waren schließlich vorher nicht da. Für mich wäre dies ein Fall für den Mieterschutzbund und ich bezweifle das dir hier jemand eine rechtssichere Antwort geben kann.

Lp2501
Fragesteller
@LoccoZ

Mieterschutzbund wird sowieso benachrichtigt, bin zum Glück da Mietglied

notting  17.05.2024, 19:14
@Lp2501
wenn das Auto gestartet wird ist es sehr laut

Hast du schon was von Autos gehört, die zumindest normales Ausparken meist rein elektr. fahren, also (P)HEV/BEV? D.h. das kann einfach ein blödes Vorurteil von dir sein, so wie ich das lese.

Außerdem sorgen vernünftige wärmeisolierte Fenster auch für einen deutl. geringeren Lärmpegel, außer bei niedrigeren Frequenzen.

notting

Natürlich darf er das. Das Grundstück gehört ihm.