Was sind Protofedern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Bild zeigt Protofedern, quasi die Vorstufe der heutigen Federn. Sie waren quasi ein Flaum oder Flausch und hatten mit den Federn der Vögel noch nicht viel gemeinsam. Am ehesten kann man die Struktur mit der eines weicheren Besens vergleichen. Sie dienten u. a. auch hauptsächlich dazu, den Körper kleinerer Saurier vor der Auskühlung in der Nacht zu schützen. Die Protofedern hatten aber auch noch andere Funktionen.

Protofedern sind primitive Vorstufen von Federn, die bei heutigen Vögeln nicht mehr vorkommen. Im einfachsten Fall ist eine Protofeder ein hohles, unverzweigtes Filament, das in der Struktur etwa einem Federkiel entspricht. Aber auch komplexere Bauformen sind unter dem Oberbegriff Protofeder zusammengefasst, sowohl Vorstufen von Deckfedern, als auch Vorstufen von Daunen.

Asteraki22
Fragesteller

So wie ich es verstanden habe sind auf dem Bild wirklich Protofedern zu sehen.