Was sind Normen und Werte?

8 Antworten

Normen sind soziale Handlungsgebote und -verbote, deren Befolgung bzw. Übertretung vom sozialen Umfeld, sofern es davon erfährt und dazu in der Lage ist, belohnt oder bestraft werden.

Werte sind als wertvoll erachtete Phänomene, die oft Ziel von Normen sind.

Normen: Gesetze Werte: Handlungsvorschrift z.b. du solltest nicht töten

ungeschriebene allg. gültige "gesetze" diese gesetze stehen nirgends werden aber von normalen als selbstverständlich angesehen und anerkannt.

zum beispiel furzt man nicht im öffentlichen restaurant oder rülpst.

SinaW  10.12.2009, 21:48

"ungeschriebene"! was ist denn mit der DIN norm, mit der RAL norm und was macht denn das normenbüro?

Gurke0815  10.12.2009, 21:56
@SinaW

DIN normen haben für mich nichts mit den Werten und Normen zu tun, die der fragesteller meint.

oder gibt es eine din wie man essen soll? ich glaube nicht

NickPower  27.03.2011, 19:41

gesetzliche normen sind festgerschrieben da sie vom gesetz ausgehen ...

Werte sind bestimmte Zielvorstellungen innerhalb der Gesellschaft (wie man sich verhalten sollte oder was man tun/nicht tun sollte). Es sind keine Gesetze oder Regeln. Als Beispiel: Höflichkeit, Toleranz, Respekt.

Normen dagegen sind Gesetze oder einfach Regeln, die man zu befolgen hat. Diese leiten sich aus den Werten ab. Zum Beispiel: StVO, Fußballregeln...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)