Was sind naturfarben?

2 Antworten

Hallo,

ich meine Naturfarben sind Farben, die aus natürlichen Materialien hergestellt werden, anstatt aus synthetischen Chemikalien. Sie werden oft in der Textilindustrie, in der Malerei und in der Kosmetik verwendet. Die Naturfarben werden aus pflanzlichen, mineralischen und tierischen Materialien gewonnen, wie z.B aus Früchten, Blättern, Wurzeln, Blüten, Rinde, Röstgetreide, Tonerden, Schiefer, Muscheln, Krustentieren, Insekten, Federn, Wolle und natürlichen Farbstoffen. Beispiele für Pflanzen, die als natürliche Farbstoffe verwendet werden, sind:

-Indigo (Blau) aus Indigopflanzen-Krapp (Rot) aus der Wurzel der Krapppflanze -Walnuss (Braun) aus Walnussschalen -Zinnober (Orange) aus Zinnobermineral

Natürliche Farben haben den Vorteil, dass sie in der Regel ungiftig, biologisch abbaubar und umweltfreundlich sind, und auch haben sie oft eine bessere Farbechtheit und Lichtbeständigkeit als synthetische Farben. Allerdings kann die Herstellung von Naturfarben aufwendiger und teurer sein als die Herstellung von synthetischen Farben, und die Farben selbst können auch schwerer zu reproduzieren und zu kontrollieren sein. Ich hoffe es hilft. Grüsse e¹