Was sind molekulare Elemente?

2 Antworten

Moin,

das sind Elemente, deren kleinste Teilchen keine einzelnen Atome, sondern (zweiatomige) Minimoleküle sind.

Zu den zweiatomigen Minimolekül-Elementen gehören

  • Wasserstoff (H2),
  • Stickstoff (N2),
  • Sauerstoff (O2) sowie die Halogene
  • Fluor (F2),
  • Chlor (Cl2),
  • Brom (Br2) und
  • Iod (I2).

Manchmal zählt man auch noch Schwefel dazu, weil die typische Modifikation des Schwefels aus achtatomigen Ringen besteht (S8). Aber das machen längst nicht alle Chemiker*innen...

LG von der Waterkant

Du weißt sicher, was ein Element ist: Ein Stoff, der nur aus einer Atomsorte besteht. Zum Beispiel Sauerstoff: Besteht nur aus Sauerstoff-Atomen.

Aber Sauerstoff-Atome können nicht einzeln in der Luft herumfliegen. Das können nur Edelgas-Atome. Deshalb müssen sich Moleküle aus Sauerstoffatomen bilden; in diesem Fall bilden immer zwei Atome zusammen ein Sauerstoff-Molekül, das O2.

Und ein Element, das aus solchen Molekülen mit nur einer Atomsorte besteht, ist ein molekulares Element. Andere Beispiele sind H2 (Wasserstoff) und N2 (Stickstoff).