Molekularen Elemente?

3 Antworten

Moin,

dein Frage ist verwirrend gestellt.

Ein Element ist naturwissenschaftlich betrachtet ein Reinstoff, der chemisch nicht weiter zerlegt werden kann.

Elemente bestehen im Allgemeinen aus Atomen. Atome sind einzelne, kleinste Bausteine der Materie. Nun gibt es aber Elemente, deren kleinste Teilchen keine einzelnen Atome sind, sondern zwei miteinander verbundene Atome des gleichen Typs. Bei Wasserstoff sind es zwei Wasserstoffatome, die miteinander verbunden sind und so ein Minimolekül bilden. Das heißt, dass es vom Element unter üblichen Bedingungen keine einzelnen Atome gibt, sondern kleine Minimoleküle. Deshalb sagt man, Wasserstoff trete nicht atomar, sondern molekular auf. Und deshalb schreibt man in Reaktionsgleichungen in der Formelsprache nicht "H", wenn man elementaren Wasserstoff meint, sondern "H2". Das gleiche trifft dann noch auf Sticktoff (N2), Sauerstoff (O2) sowie die vier Halogene Fluor (F2), Chlor (Cl2), Brom (Br2) und Iod (I2) zu.

Aber wohlgemerkt: Das gilt für den elementaren Zustand der jeweiligen Stoffe. In Verbindungen können diese Elemente dagegen in allen möglichen Anzahlen vorkommen, zum Beispiel

• Magnesiumoxid: MgO (Sauerstoff alleine)
• Kohlenstoffdioxid: CO2 (Sauerstoff zu zweit)
• Aluminiumoxid: Al2O3 (Sauerstoff im Dreierpack)
• Magnesiumsulfat: MgSO4 (mit viermal Sauerstoff)
• Vanadiumpentoxid: V2O5 (fünfmal Sauerstoff)
• Haushaltszucker: C6H12O6 (mit sechs Sauerstoffen pro Molekül)
• Kaliumdichromat: K2Cr2O7 (in dem sieben Sauerstoffe "verwurstet" sind)
• 1,2,3,4,5,6,7,8-Octanoctaol: C8H18O8 (hat acht Sauerstoffe im Molekül)
• 1,2,3,4,5,6,7,8,9-Nonannonaol: C9H20O9 (hat neun Sauerstoffe)
• Phosphorpentoxid: P4O10 (mit 2 x 5 = 10 Sauerstoffen im Dimer)...

Ich hoffe, du hast mit deiner Frage darauf abgezielt, ob die genannten Elemente immer mit zwei Atomen im Doppelpack als kleinstes Teilchen auftreten, denn dann lautet die Antwort darauf: Im Grunde schon (wenn man einmal von Modifikationen absieht, zum Beispiel Ozon - O3...).

LG von der Waterkant.

Luna6999533
Fragesteller

Danke! Endlich hab ich's gecheckt! :)

Das heißt, dass diese Atome als Edukte nur molekular vorkommen, aber als Produkte kann es auch anders sein.

Weiß jetzt nicht ob des deinen Frage war, hoffe aber trotzdem, dass ich dir weiterhelfen konnte

Also das sind alle Halogene:(Br2 oder Cl2)
Merk dir H, N, O und Halogene immer als Doppelpack in Edukten vorkommen. Zum Beispiel HCl besteht auch nicht aus 2 H Atomen

mahirthebozzBos  15.05.2017, 20:28

also nicht immer müssen dieselben Atome sein, zum Beispiel gibt es auch H2O wo es nur 1 O ist