was sind merkmale des aufgeklärten absolutismus?

1 Antwort

Der sog. aufgeklärte Absolutismus sah im Monarchen nicht mehr vorrangig einen Herrscher von Gottes Gnaden, sondern als höchsten Repräsentanten einer von der Vernunft geleiteten Staatsordnung, die sich vorallem um das Allgemeinwohl zu kümmern hatte. Ein Monarch wie Friedrich II. von Preußen bezeichnete sich folgerichtig als "ersten Diener" des Staates, dem er vorstand. Aufgeklärte Monarchen umgaben sich mit Beratern, die ebenfalls Aufklärer waren und sich um das Staatswohl bemühten. Weil diese Monarchen erkannten, dass sie nicht in der Lage waren, den Staat alleine zu lenken, bildeten sie Beraterstäbe, die für bestimmte Fachbereiche zuständig waren, eine Vorform der späteren Ministerien. Auch die Justiz erhielt weitgehende Selbständigkeit.

Freilich sollte man die Aufgeklärtheit der betreffenden Monarchen nicht überschätzen. Wenn es ihnen gefiel, dann unterwarfen sie alle Regierungs- und Justizentscheidungen wieder ihrer alleinigen Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung