Was sind Lehrer eigentlich für seltsame Menschen?

6 Antworten

Moin,

interessante Frage. Ich denke hier liegen gleich mehrere Gedanken zu Grunde.

Zum Einen denke ich tatsächlich häufiger das Gleiche und ertappe mich dann dabei : "Hach, wieder einmal verallgemeinert" - Soll heissen? Ich wundere (oder ärgere ) mich über ein Mitglied einer Berufsgruppe und schon sind alle Lehrer ("Ärzte", "Handwerker" , ...) komisch.

Das ist natürlich ein Trugschluß. Ich kenne deutlich mehr Lehrer mit denen ich bestens aus komme als solche die ich lieber meide.

NAtürlich kommen wir in unseren Alltag mit manchen Berifsgruppen häufiger zusammen und können uns dann auch öfter über bestimmte Berufsgruppen wundern (Besonders das Problem der wiederholung ist hier zu betonen, da es den Eindruck verfestigt).

Zum Anderen muss aber auch gesagt werden, dass gerade Lehrer häufig an Standpunkten festhalten die, nun sagen wir mal, zumindest fragwürdig sind. Zum Beispiel wird Kritik von Vielen als Respektlosigkeit angesehen, was ich zum Beispiel überhaubt nicht teile. Respektlos ist höchstens manche Form der Kritik aber nie die Kritik selbst.

Hinzu kommt dass Lehrer in einer Position sind, die sie dazu anhält "Anderen Dinge nahe zu bringen". Dies führt manchmal dazu dass sie dies auch tun, wenn dies eigentlich nicht angezeigt wäre oder sie gar im Unrecht sind.

Aber, und das muss in aller Deutlichkeit gesagt werden. Ich kenne solche Personen in nahezu jeder Berufsgruppe und versuche immer meine Gedanken an der Person festzumachen und nicht am Berufsstand.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was sind solche 9 jährige für seltsame Menschen, wenn die keinen Respekt vor Erwachsenen haben?

Wie geht das...da muss ich lange nachdenken. Wenn der Schüler was falsch macht, muss ihm das gesagt werden!

Asa7bic
Fragesteller

Indem man mit diesem Kind streitet?

Das ist moderne Erziehung- wir hätten mit dem Holzlineal ein paar auf die Finger bekommen.

Willst du die Prügelstrafe zurück?

turnmami  07.09.2020, 14:17

Würde manchem Schüler nicht schaden..

Krawallbotz  07.09.2020, 14:19
@turnmami

Normalerweise sind wir oft einer Meinung, allerdings bin ich zu viel von Lehrern und meiner Mutter verprügelt worden, so dass ich heute- ich werde bald 60, noch seelische Narben habe.

Egal was ist, Schläge sind NIE eine Lösung.

turnmami  07.09.2020, 14:24
@Krawallbotz

Bei manchem Schüler muss man die Lehrer aber wirklich bewundern, dass sie ruhig bleiben können. Auch ich bin der Meinung, dass Schläge keine Lösung sind. Aber bei manchen könnte man es durchaus verstehen...

Krawallbotz  07.09.2020, 14:28
@turnmami

Das sind aber die Fehler der Eltern. Die haben verpasst, die Kinder richtig zu erziehen.

Ich habe mit meinem Sohn von klein auf alles ausdiskutiert. Und genau das macht er auch mit den Lehrern. Er lässt sich nicht einfach was sagen, sondern diskutiert.

Klar, dass er damit auch mal aneckt, aber ist auch Kritikfähig, und nimmt Vorschläge von anderen an, wenn sie begründet werden.

turnmami  07.09.2020, 14:30
@Krawallbotz

Es sind nicht nur Verfehlungen der Elten Die beste Erziehung nützt nichts, wenn die Kinder älter werden und in falsche Freundeskreise geraten. Nicht an allem sind die Eltern schuld!

Krawallbotz  07.09.2020, 14:36
@turnmami

In der Frage geht es um einen 9 jährigen Schüler- da dürfte der Einfluss der Eltern noch höher sein, wie der der Freunde.

turnmami  07.09.2020, 14:37
@Krawallbotz

Du redest aber allgemein von der Erziehung. Und da sind eben nicht immer die Eltern schuld