was sind LAN splitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LAN Splitter

Der nimmt sich die 8 Adern deines LAN Kabel und treibt sie so auf das du 2 buchsen mit je 4adern hast.

Damit das funktioniert brauchst du den gleichen Splitter auch am anderen Ende des Kabels.

Mit solchen splittern können sich also 2 Geräte ein Kabel teilen, aber am Router benötigst du dennoch 2 Ports. Außerdem kannst du, da du nur noch die Hälfte des LAN Kabel zur Verfügung hast nur noch 100mbit übertragen.

Bild zum Beitrag

LAN HUB

Der ist schon interessanter, das ist im Grunde sowas wie eine dumme Verteilerdose, allerdings sind Hubs problematisch da sich die Kommunikation mehrerer Geräte in die Quere kommen kann.

LAN Switch

Das ist ein intelligenter Verteiler und auch das empfehlenswerte Gerät das es die Kollisionsprobleme des Hub löst. Zumal man Gigabit Switches inzwischen für nur wenige Euros hinterhergeworfen bekommt.

https://amzn.eu/d/1EE2dow

 - (Internet, Netzwerk, Router)

Der Splitter sendet die Netzwerksignale an alle Geräte die an diesem angeschlossen sind.

Bei einem Switch werden diese nur an das Gerät gesendet, welches auch angefragt hat.

Daher sollte man eher auf einen Switch setzen und nicht mehr auf einen Splitter.