Was sind Konnektoren Latein

1 Antwort

Konnektoren (Verknüpfungselement) sind Wörter die gleichwertige Sätze verbinden. Beispielsweise sind "und" und "oder" solche Konnektoren. In Latein sind alle Konnektoren unveränderbar.

Beispiele dafür:

"Marcus ludit et Julia manet" -> "Marcus spielt und Julia wacht"

"Sint, ut sunt, aut non sint" -> "Sie mögen sein wie sie sind oder nicht sein"

Sonderbeispiel: "oratores candidatique" -> "Die Redner und die Kandidaten"

(Hier steht das Anhängsel "-que" für das "und". Das ist eine geläufiger Ersatz im Lateinischen bei Aufzählungen.)

LG Der Jan