Lateinklassenarbeit Klasse 10; Cicero in Verrem. Hat jemand eine Textidee ?

1 Antwort

Das ist kaum zu beantworten und da du die Arbeit wohl auch schon geschrieben hast, kommt meine Antwort zu spät:

domi ---> kommt wahnsinnig oft vor

seltener sind schon die Vokabeln "attingere" und "manere" und das noch an einer bestimmten Stelle zusammen mit den anderen beiden:

ich tippe auf eine Stelle der Actio secunda, Buch 4:

In Verrem II, 4,121 - 127

es kann aber auch aus Buch 5 folgende Stelle sein: In Verrem II, 5, 73 - 83

_________________________

Für die Zukunft: stell deine Frage früher ein - nicht erst einen Tag vor der Arbeit.

Denn du hast doch nichts davon, selbst wenn ich richtig tippe!

Du musst auf jeden Fall die Textstellen selbst übersetzen (auch wenn du dir eine Übersetzung zur Hilfe nimmst). Wichtig ist, dass du die Texte selbst übersetzt und dabei übst, mit der Sprache Ciceros zurecht zu kommen.

Das ist die beste Übung. Denn die Tipps sind ja keine Gewähr dafür, dass diese Texte auch wirklich dran kommen.

Aber wenn du wenigstens diese übst, hast du etwas Sinnvolles zur Vorbereitung getan - und vielleicht wird dann ja auch dein Fleiß belohnt.

___________________________

Ich wünsche dir viel Glück für die Arbeit

 

Was möchtest Du wissen?