Was sind in der Kranken- und Altenpflege die unangenehmsten Tätigkeiten und wie kann man diese erträglich bewältigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell sehr verschieden, denn jede(r) hat seine eigenen Belastungsgrenzen.

Ich persönlich empfinde die Zusammenarbeit in Teams als besondere Herausforderung. Pflegeteams zeichnen sich, so wie fast alle sozialen Berufssparten, ganz besonders durch ein hohes Maß sozialer Konflikte und Ausgrenzungen aus. Ich weiß nicht wirklich, wie man das bewältigen kann, mir persönlich hat es immer gut geholfen, strikt und konsequent zwischen Berufs- und Privatleben zu trennen.

Ach ja..., und..., die Versorgung feuchter Nekrosen finde ich alles andere als angenehm... Da hilft mir nur, Nase zu und auf keinen Fall vergessen, dass die Versorgung Leiden lindert.

Das sieht jede Person anders. Ich zum Beispiel habe relative wenig mit pflegerischen Tätigkeiten wie waschen zu tun, dafür mehr mit Notfällen.

Ich finde menschlich schwierige Patienten/Angehörige am unangenehmsten. Gerade dann, wenn ich aufgrund der Situation eine Maßnahme durchsetzen muss, mit der sie nicht einverstanden sind. Erträglicher kann man diese Situation nicht machen. Mittlerweile habe ich zwar ein paar Tricks, um die Situation zu entschärfen, es ist aber trotzdem immer wieder ein schwieriges Thema.