Was sind implizite unausgesprochene Normen?

3 Antworten

Wenn z.B. in einer Familie, in der alle studiert haben, klar ist, dass auch alle Kinder das Abitur machen sollen.

Das ist sozusagen implizit, wenn die Eltern dann sagen, das kannst Du auch da und da studieren oder dieses Gymnasium hat einen sehr guten Ruf, alternative Lebenswege aber erst gar nicht in Erwägung ziehen.

In Arbeiterfamilien ist das sehr oft genau umgekehrt: Dann gehst Du in die Chemiefabrik, dort verdient man am meisten. LOL!

Normen, die als so selbstverständlich gelten, dass sie nicht dauernd erwähnt werden müssen. Dass man andere so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind kulturspezifische Verhaltensgebote, die nicht offen ausgesprochen oder aufgeschrieben werden und an die man sich einfach hält.

Beispiele:

  • Männer lassen Frauen zuerst ins Rettungsboot (obwohl ja Gleichberechtigung herrscht),
  • Man schweigt im Gottesdienst (ohne dass ein Verbotsschild in der Kirche hängt),
  • In der islamisch-nahöstlichen Kultur ist der Vater der Chef und schützt/überwacht die Frauen der Familie,
  • In GB ist das Schlangestehen eine implizite Norm.