Was sind gute Wochenziele für ein Praktikum in der Kita?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Amber,

neben deinen schon - in den Kommentaren - genannten Wochenziele, könntest du auch diese hier (versuchen zu) berücksichtigen:

  • Die Eingewöhnungsphase von neuen Kindern miterleben - wie finden sich neue Kinder ein, welche Möglichkeiten gibt es den Einstieg zu erleichtern, wie unterstützen die Erzieher?
  • Regelmäßige Beobachtungen von Kindern - was zeigt sich immer wieder, gibt es bevorzugte Spielpartner / Spiele / Situationen in denen das Kind aktiv ist, verbessert sich nach einiger Zeit etwas? Meistens sind Beobachtungen von mehreren Personen vorteilhaft, da 4/6/8 Augen mehr als 2 sehen.
  • Kommunikation u. Austausch mit den Eltern - gibt es etwas, das am Nachmittag zuhause besprochen wird, wie teilen sich die Kinder über einem selbst mit ("Feedback")? Bist du auch bei Elterngesprächen dabei, um zu erfahren, wie genau diese ablaufen?
  • Teamarbeit u. Gesamtübersicht - wie genau du dich im Team einfindest, wie und was du im Freispiel oder bei Angeboten der Erzieher unterstützt, leitest du auch selber mal kleinere Angebote für die Kinder an, machst du sie auf gewisse besprochene Regeln und dessen Missachtung aufmerksam?
  • Unterstützung im Kindergartenalltag - wie und wo genau trägst du besonders bei? Sei es bei der Planung der Woche, beim Vorbereiten und übernehmen von Aufgaben bei/von Festen, in der Freispielphase, bei den Essenssituationen, bei Ausflügen, ...
  • Eigene Weiterbildung - probierst du im Laufe der Zeit auch neue pädagogischen Methoden bei den Kindern aus (Montessori, Reggio, Lernzentriertes Lernen, uvm. ...)?
  • Selbstreflektion

Finde ich oft am wichtigsten. Frag deine "Kollegen / Kolleginnen" ob sie dir mal zuschauen könnten und darauf ein Feedback hinterlassen. Manchmal findet man eine gewisse Verhaltensart als "normal", obwohl die Kollegen das, aus einer anderen Perspektive, ganz anders empfinden.

Hast du noch ein paar Schwächen bzw. Bedenken, wo du dir noch nicht ganz sicher bist? Sei es beim Anleiten von kleinere Bildungsangeboten, das Motivieren der Kinder, beim Durchgreifen von Regelverstößen ... diese könntest du dir genauer anschauen und als Ziel setzen, diese öfters zu üben und somit zu verbessern.

In den ersten zwei bis drei Jahren hatte ich im Kindergarten einige Unsicherheiten, an denen eben "gearbeitet" werden musste, damit sich diese legten bzw. verbesserten. Leider hatte ich niemanden der mir das rückmelden konnte, vieles musste ich selber herausfinden. Je länger man aber dabei ist, desto besser wird es. Jetzt kann ich über die holprige Einstiegszeit lachen und gebe die Tipps auch an unsere Praktikantinnen und Praktikanten weiter.

LG aus dem KIGA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Das kann man halt schwer sagen. Ziele können variieren, je nach dem ob du Erzieherin, Azubi oder einfache Praktikantin von einer Schule bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
amber06
Fragesteller

Ich mache dort ein Praktikum von meiner Schule aus

amber06
Fragesteller
@Therapeutic

Kennenlernen der Einrichtung und der Gruppen, meine Aufgaben finden, besseres kennenlernen der Kinder und Überblick über die vielfältigen Aufgaben eines Erziehers erhalten

Therapeutic  06.01.2024, 21:04
@amber06

Das klingt ja schon mal sehr gut.

Wie viele fehlen denn noch?

amber06
Fragesteller
@Therapeutic

mache dort 1 Jahr lang mein Praktikum also einige aber mir reichen nur ein paar

Therapeutic  06.01.2024, 21:24
@amber06

Dafür das es 1 Jahr geht, ist das schon ziemlich schwach. Diese Ziele hast du in (weniger) 1 Monat erledigt.

Weiterer Beziehungsaufbau, Position finden, Ideen einbringen, Konfliktlösungsmöglichkeiten finden,...

Und auf die Wochen und Ziele achten. Darauf aufbauen, dann kommen auch neue Ideen.

PS. Was ist das aber denn für eine Schule das du da ein Jahr Praktikum machst? Was ist mit dem Unterricht?

amber06
Fragesteller
@Therapeutic

Ich mache mein Praktikum noch nicht all zu lange weswegen ich noch nicht viel habe und ich mache ein Soziales Fachabi, dort habe ich 3 Tage die Woche Praktikum und 2 Tage Schule