was genau beudeutet "Klientel" in Bezug auf eine Kindertagesstätte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe unter Klientel in diesem Zusammenhang die Familien, die ihre Kinder in der Kindertagesstätte zur Betreuung abgeben. Ich könnte mir folgende Punkte als interessant vorstellen: schwierige soziale Verhältnisse = sozialer Brennpunkt?, Migrationshintergrund, körperliche Gewalt, gut situiert (z.B. Anwalt-/Arzthaushalt), einfache Verhältnisse, normale Verhältnisse, Wohnumfeld, familiäre Situation= lebt das Kind in einer intakten/klassischen Familie (Vater, Mutter, Kind) oder ist ein Elternteil alleinerziehend. Hoffe es hilft dir etwas weiter!

klientel sind ja quasi die kunden. ja, so würd ich das interpretieren, wer geht im kindergarten ein und aus, woher, sozialer stand etc.

ganz einfach, mit welchen "kunden" du weährend deines Prakikums zu tun hattest. Hier wären es eben Kinder. eine genauere Differenzierung (Migrationshintergrund, Demographie etc) ist bei vorhandenen Daten sicher nicht verkehrt