was sind gute tipps für tennis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viel topspin ;) ist unangenehm für den gegner. verabrede dich mehrmals die woche mit anderen in deiem alter im verein, um matchpraxis zu bekommen ( ist einer der wichtigsten faktoren um bei tunieren und punktspielen zu gewinnen). einmal die woche training reicht nicht um besser zu werden. spiele also mit freunden oder frag deinen trainer ob du nicht zweimal die woche in verschiedenen gruppen trainieren darfst. und frage auch ältere spieler die besser spielen als du, ob sie mal eine stunde mit dir spielen würden. da lernt man sehr viel ;)

viel spaß!! tennis ist der geilste sport, wenn man gut spielen kann und ICH weiß wovon ich rede;)

sportler1994  24.05.2011, 13:59

gib am anfang auf keinen fall über 120 euro für einen schläger aus. der spieler machts, nicht der schläger. ich empfehle besonders die Saite "Kirschbaum Super Smash". ich spiele mit der schon seit 3 jahren und bin sehr zufrieden damit. kannste alles leicht kaufen unter: www.centercourt.de die saite "kirschbaum s. s." kostet 5 euro. kauf am besten gleich eine 120 meter rolle. da kannste 10mal bespannen lassen. denn eine saite ist 12 meter lang. sprich aber am besten mit deinen eltern bevor du was bestellst. viel spaß beim spielen!!!

versuche von Anfang an "obenrum" auszuholen. Das ist erst etwas schwieriger, aber es erspart Dir lästiges Umlernen. Schau Dir die Vorhand von Djocovic und anderen jüngeren Spielern und Spielerinnen an, siehe auch www.tennisanalyse.de mit vielen Clips. Schau vor allem in den ersten Stunden sehr konzentriert auf den Ball. Zwar weiß man inzwischen, dass auch Spitzenspieler nicht immer starr auf den Ball stieren, aber am Anfang guckt man zuviel auf den Ort, wo man den Ball hin haben will. Das Treffen kommt übrigens von ganz alleine, wenn man sich auf den Ball konzentriert, auch bei der schwierigeren Ausholbewegung, s.o.

also ich weiß ja nicht wie gut du bist und wie lange du schon spielst aber ich gehe davon aus dass du Anfänger bist.

Erstmal ist es sehr wichtig den Schläger nicht nach dem Schlag stoppen zu lassen sondern durch schwingen zu lassen (also über die Schulter)

dann auf keinen Fall am Schläger verkrampfen

das Gewicht IMMER vorne lassen

gute beinarbeit (auch sehr wichtig)

den Rest solltest du eigentlich in der Praxis lernen

thisispauli9  05.09.2021, 20:02

Die frage is schon 11 Jahre alt...

Es ist immer gut wenn du eine gute Beinarbeit hast.Die kann dir zum Beispiel bei Stops und allem möglichem helfen.Um es zusammen zu fassen:Du kommst an jeden Ball schneller und besser dran

Suche einen guten Tennistrainer auf und bespreche dich mit ihm. Er wird dir deine Fähigkeiten analysieren und dich beraten. Versuche nicht dir alleine etwas beizubringen. Falsch eintrainierte Schläge / Schlagbewegungen kann man dann sehr schwer ausbügeln.