Ist es klug Tennis und Badminton zu spielen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mache ich auch beides, finde ich zwischendurch auch eine ziemliche Umstellung

aber mein Tipp wie ich es auch regel:

lass dir zwischen den beiden Trainingssportarten 3-4 tage platz

zb. Freitags Badminton Dienstags Tennis

so finde ich es auch ziemlich gut und es fühlt sich nicht ganz so anders an :D

MrMoiner
Fragesteller

ja ich habe nämlich samstags tennis und montags badminton ich gehe dann einfach mittwochs

Nina1302  12.08.2011, 13:55
@MrMoiner

Das ist ja dann auch gut , mit Samstags und Mittwochs (:

Hat es denn etwas gebracht mit den 3-4 tagen platz :)?

wenn du gerne beides spielst, ist es doch egal ob du gut oder nicht soo gut bist,denn hauptsache es macht dir spaß.Aber glaub mir, du solltest nicht etwas spielen ,das du nicht so gerne spiel. Wenn du eine sportart nicht mehr so gerne machst, solltest du überlegen ob du mit einer aufhörst und dich dafür auf die andere konzentrierst. Wenn es aber nur für kurze zeit ist, würde ich nicht gleich aufgeben! Doggie2807(Badmintonspielerin die nicht darauf schaut ob sie gut sondern darauf dass er ihr Spaß macht!)

Nein, Tennis und Badminton sind zwar Ballsportarten haben sonst aber nicht viel gemein im Bezug auf die körperlichen Belastungen. Beim Badminton z. B. spielt man die Bälle aus dem Handgelenk was beim Tennis eher nicht möglich ist. Stell dir vor du würdest einen kompletten Smash mit Sprung, mit einem Tennisschläger machen. Dein Handgelenk wär wohl dahin, der Schläger ist viel zu schwer. Badminton wir eher gesprungen als gerannt, die Lauftechnik ist eine völlig andere. Stell Dir vor Du würdest einen Ausfallschritt ala´Tennis aus vollem Lauf beim Badminton machen, die Gefahr für einen Salto und eine heftige Knie Überlastung ist viel zu groß da die Lauftechnik eine ganz andere ist. Ich rate davon ab, ich spiele jetzt 26 Jahre Badminton und hab es ein mal mit Tennis versucht, daher weiß ich es so gut, denn erlebt hab ich es so. Aber wissen mußt du es schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Badminton Trainer und habe seit 20 Jahren Epilepsie

Also ich würde icht dazu raten, da die Bewegungsabläufe des Armes doch ganz verschieden sind. Während Du Tennis aus dem Arm heraus spielst, belastest Du beim Badminton mehr das Handgelenk. Wenn Du da mit den Bewegungen durcheinander kommst - und das passiert zwangsläufig - dann kann das auch zuargen Schmerzen führen. Ich habe Tennis mal probiert, hatte dann aber im Handgelenk 3 Wochen Schmerzen, weil ich einfach automatisch den Bewegungsablauf beim Badminton angewandt habe (spiele seit 25 Jahren).
Optimal wäre es wohl, wenn man beides gleichzeitig anfängt zu trainieren. Man lernt dann beide Abläufe und kann dann evtl. besser umschalten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hi! Ich kann dich verstehen, weil man beim Badminton ja nur aus dem Unterarm und dem Handgelenk spielt, aber beim Tennis aus dem ganzen Arm! Vielleicht musst du dich erst mal daran gewöhnen deine " Armtechnik " immer umzustellen. Ich hoffe es hilft dir!