was sind global cities?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Global City (deutsch etwa Globalstadt) werden Städte bezeichnet, die im Zentrum eines neuartigen, transnationalen Städtesystems stehen. In ihnen sind die wichtigsten Finanzmärkte, Zentralen von Banken und Transnationalen Konzernen sowie unternehmensnahe Dienstleistungen wie Rechts-, Finanz- und Unternehmensberater, Werbeagenturen, Buchführungs- und Prüfungsfirmen konzentriert. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren von der Stadtsoziologin Saskia Sassen geprägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_City

Weltstädte sind große zentralisierte und abgegrenzte Siedlungen mit überragender globaler Bedeutung in Poltik, Wirtschaft & Kultur. Durch diese Ballung der Menschen in Metropolen oder Megastädten entstanden für die jeweiligen Länder Zentren, die sich sowohl durch ihre demographische, als auch ihre funktionalen Primäreffekte auszeichnen.